Ein Masseur knetet Körper für den guten Zweck

Sulzbach. Der Himmel war verhangen. Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dafür regnete es immer wieder. Das Thermometer kletterte kaum über die Zehn-Grad-Marke. Der bisher so schöne Altweibersommer machte am Samstag eine Pause. Und was tut man an einem solch trüben Tag? Man geht ins Hallenbad. Im Sulzbacher Vopeliusbad war am Samstag Aktionstag

 Jörn Kallenborn (links) unterzog sich bei Ute und Knut Müller einem sogenannten Vitality-Check. Foto: Stadt Sulzbach

Jörn Kallenborn (links) unterzog sich bei Ute und Knut Müller einem sogenannten Vitality-Check. Foto: Stadt Sulzbach

Sulzbach. Der Himmel war verhangen. Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dafür regnete es immer wieder. Das Thermometer kletterte kaum über die Zehn-Grad-Marke. Der bisher so schöne Altweibersommer machte am Samstag eine Pause. Und was tut man an einem solch trüben Tag? Man geht ins Hallenbad.Im Sulzbacher Vopeliusbad war am Samstag Aktionstag. Eingeladen hatte die Kommunale Dienstleistungsgesellschaft KDI. Sie betreibt das Bad. Von 9 bis 16 Uhr drehte sich in der Schwimmhalle, im Foyer des Bades und in der Sporthalle alles um die Themen, Gesundheit, Wellness, Fitness und Prävention. Als KDI-Prokurist Dieter Heckmann den Aktionstag eröffnete, freute er sich über die schon große Zahl der Besucher. Das zeige deutlich, dass man mit dieser Veranstaltung auf dem richtigen Weg sei. "Wir wollen zeigen, was man alles für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun kann", so Heckmann. Er selbst machte mal gleich bei Ute und Knut Müller einen Vitality-Check. Und was kam dabei heraus? "Bei mir ist alles in Ordnung. Ich bin körperlich topfit, brauche aber mehr Schlaf", verriet der Prokurist schmunzelnd.

Während in der Sporthalle Besucher des Aktionstages beim Stabilisierungstraining für die Kniegelenke mitmachten, übte Schwimmlehrer Hans-Georg Engelhard im großen Becken mit Simon und Marie (beide sieben) sowie mit den beiden achtjährigen Mädchen Sophie und Isabelle auf einer abgetrennten Bahn. Die vier hatten ihren Spaß. Ausnahmsweise durften sie auch vom Rand aus ins Becken springen und nach Herzenslust herumplantschen. "Der Spaß steht bei uns Mittelpunkt", erklärte Engelhard.

Jörn und Nicole Kallenborn waren mit Sohnemann Jan-Julius aus Quierschied gekommen. Während Jörn Kallenborn sich einem Vitality-Check unterzog, machten Nicole und Jan-Julius einen Sehtest. "Das ist eine tolle Aktion", meinte die Mama. Den ganzen Tag über gab es medizinische Fachvorträge, Blutdruckmessungen, Laufband-Analysen mit Fußdruckmessungen, Hautpflegeberatung und Wohlfühlmassagen sowie jede Menge Bewegungsangebote im Wasser, von Aqua-Fitness-Kursen bis zu Tiefenwassertraining. Die Mitarbeiterinnen des Bistros servierten Fitness-Cocktails.

Die Hobbykünstlerin Ilse Knieling verwandelte das Foyer in eine Kunstausstellung. Masseur Walter Feick massierte die Besucher für einen guten Zweck. Der gesamte Erlös des Aktionstages kommt der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland zugute. Die Initiative war mit einem Infostand vertreten. Das Fazit von Dieter Heckmann: "Es waren etwa 450 Besucher da. 250 davon waren im Bad." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort