Ein Luxusweib lässt Wehrden trampeln

Völklingen. Da staunt Frau, und Mann guckt zweimal hin. An Daphne de Luxe ist alles echt. In der Pause hat man gerätselt, ob vielleicht Aufpolsterungen mitgeholfen haben oder gar ein Pfundskerl hinter der pompösen Frau mit der tiefen Stimme steckt. Jetzt sind alle Zweifel weg. "Daphne de Luxe" ist keine Kunstfigur

 Daphne de Luxe hat in Völklingen beeindruckt. Foto: Jenal

Daphne de Luxe hat in Völklingen beeindruckt. Foto: Jenal

Völklingen. Da staunt Frau, und Mann guckt zweimal hin. An Daphne de Luxe ist alles echt. In der Pause hat man gerätselt, ob vielleicht Aufpolsterungen mitgeholfen haben oder gar ein Pfundskerl hinter der pompösen Frau mit der tiefen Stimme steckt.Jetzt sind alle Zweifel weg. "Daphne de Luxe" ist keine Kunstfigur. Groß mit breiten Schultern steht sie im Foyer der Wehrdener Kulturhalle, gibt Autogramme und signiert ihr Kochbuch. Bodenlang schwingt der weite Rock um sie herum. Daphnes Busen wogt und quillt. "Kuckt doch hin, wo ihr wollt. Das ist dafür gedacht und sorgsam inszeniert", hat sie in der Vorstellung gesagt und sich tief vornüber gebeugt.

Mit den Völklingern ist sie fix warm geworden: "Das Publikum hier ist gut zugänglich."

Mit drei Programmen tourt Daphne Haberlein durch die Republik. Alle drei drehen sich um ihre Figur. Teil eins "Comedy in Hülle und Fülle" gab es diesmal. "Das pralle Leben und "Extraportion" könnten weitere Kulturmeilensteine werden. Das Publikum hat bereits mit den Füßen über eine Fortsetzung abgestimmt und wie wild am Ende der Vorstellung getrampelt. Die Komödiantin beeindruckt allein schon durch ihre bloße Anwesenheit. Wo ihre Kollegen in T-Shirt und Jeans auf die Bühne steigen, donnert sie sich auf. 2011 hat sie den fränkischen Kabarettpreis bekommen. "Daphe de Luxe - das bin ich. Das ist eine herausgeputzte Version meines privaten Ichs", sagt sie.

Mit Moderation, Variete, Theater hat sie ihre Bühnenlaufbahn begonnen. Seit drei Jahren steht die ehemalige Fremdsprachenkorrespondentin aus Kronau hauptberuflich auf Kleinkunstbühnen. Als Programm-Vorlage dient das eigene Leben. Die Kabarettistin schreibt keine fertigen Texte. "Ich mache mir ein Gerüst, lasse mir Platz zum Ausbrechen", erklärt sie und: "Ich schäkere gern mit dem Publikum"

Geschäkert hat sie in Völklingen ausgiebig. Insbesondere mit einem Zeitsoldaten, der vorne saß. Der durfte auf der Bühne die Sektkorken knallen lassen. Geraucht hat sie auch. Wie ein Schlot. Und dazu verkündet: "Das ist Teil meiner Performance. Wenn die Preise weiter steigen, ersetzt die Stange Malboro unterm Arm bald die Louis-Vitton-Tasche." Pompös, auf einem roten Sessel mit königlichem Goldrand setzte sich Daphne de Luxe in Szene. "Das ist nicht einfach eine mopsige Figur, was Sie hier sehen. Das ist ein Feinkostgewölbe", verkündete sie, strich sich vergnügt übers Bäuchlein und gab das Kapitel: "Wie koche ich den Mann in mein Bett. Tipps fürs Candlelightdinner" zum Besten.

Daphnedeluxe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort