Ein Liederreigen zum großen Fest

Herrensohr. Der Männerchor 1882 Herrensohr hat zwei Tage lang seinen 130. Geburtstag in der vollbesetzten Halle des TuS Herrensohr gefeiert. Vorsitzender Willi Buchmann begrüßte die Gäste und Edmund Altmeyer hielt als Schirmherr die Festrede, in der er unter anderem darstellte, dass Gemeinschaft ein hohes Gut ist. Der Samstagabend war dem Geburtstagskonzert gewidmet

Herrensohr. Der Männerchor 1882 Herrensohr hat zwei Tage lang seinen 130. Geburtstag in der vollbesetzten Halle des TuS Herrensohr gefeiert. Vorsitzender Willi Buchmann begrüßte die Gäste und Edmund Altmeyer hielt als Schirmherr die Festrede, in der er unter anderem darstellte, dass Gemeinschaft ein hohes Gut ist.Der Samstagabend war dem Geburtstagskonzert gewidmet. Die Gastgeber, die Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr, eröffneten den Liederreigen mit dem "Fliegermarsch" und weiteren Stücken. Es folgte der "Chorale Les Amis" aus Oeting in Lothringen, mit dem eine 20-jährige Freundschaft besteht, mit Beiträgen wie "La Paloma" und "Butterfly". Die Chorgemeinschaft Erlensee, bereits seit 60 Jahren mit den Herrensohrern befreundet, erfreuten mit zwei Schubert-Liedern sowie dem "Türkischen Schenkenlied", bevor eine Schar von Gratulanten die Pause einläutete.

Der zweite Teil des Festkonzertes begann mit den Freunden aus Oeting, die bekannte Melodien wie "Yesterday", und "One way wind" zu Gehör brachten, was zu spontanen Zugabe-Rufen führte. Es folgten die "Freunde aus Hessen" unter anderem mit Liedern von Silcher. Auch sie kamen nicht ohne Zugabe davon. Die Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr ließ die Sterne am Himmel funkeln, einen Schluck Moselwein genießen und schickte sich an das Programm mit den Irischen Segenswünschen zu beenden, musste sich aber ebenfalls den Zugabewünschen beugen. Zur Freude aller im Saal begaben sich die drei Chöre dann gemeinsam zur Bühne, um neben anderen Stücken das Trinklied "Aus der Traube in die Tonne" zu singen. Der Sonntagvormittag war dem Auftritt befreundeter Chöre aus der Nachbarschaft vorbehalten. Die Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr eröffnete mit "Am kühlenden Morgen", es folgten der Gemischte Chor Thalia Dudweiler und der Katholische Kirchenchor Herrensohr. Der Männerchor Bildstock erfreute mit Trinkliedern und die Chorgemeinschaft Erlensee brachte Volkslieder zu Gehör. Der Shanty Chor Saarshipper Fischbach ließ von Reisen auf See träumen und die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude bewahrte die Tradition des Bergbaus. Alle waren sich einig, an beiden Tagen einen musikalischen Leckerbissen genossen zu haben.

Jedoch wurde nicht nur gesungen, auch langjährige Mitglieder wurden geehrt. Inge Wern wurde vom Vorsitzenden Willi Bachmann für 50-jährige Treue mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Und auch Günter Hoff wurde Ehrenmitglied des Chores. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort