Ein Lichterspiel schmückt die Burg

Nohfelden · Zum Christkindlmarkt hatten die Vereine und Gruppen der Gemeinde Nohfelden am vergangenen Wochenende eingeladen. Im Lichterglanz der weihnachtlich erleuchteten Burg konnten Besucher des Marktes ein paar besinnliche Stunden zwischen den kleinen Holzbuden und Zelten verbringen.

 Ein abwechslungsreiches Angebot am Fuße der Burg. Foto: Sick

Ein abwechslungsreiches Angebot am Fuße der Burg. Foto: Sick

Foto: Sick

Christkindlmarkt in Nohfelden lockte viele Besucher an, vor allem mit einem reichhaltigen Angebot, das die Veranstalter eigens für den Markt vorbereitet hatten. Wer noch auf der Suche nach passenden Geschenken für sich oder seine Liebsten war, der wurde in Nohfelden genauso fündig, wie diejenigen, die einfach nur für ihr leibliches Wohl sorgen wollten.

An liebevoll dekorierten Ständen boten Menschen aus der Gemeinde unterschiedlichste Waren feil. So gab es neben handgeflochtenen Adventskränzen und selbst gehäkelten Tischdeckchen auch weihnachtlich gestalteten Schmuck. Anhänger in Engelsform oder Medaillons mit Weihnachtsmännern verkaufte zum Beispiel Eva Mayer. Schon im April hatte sie damit begonnen, die Unikate anzufertigen, die sie am Wochenende auf dem Markt anbot. "Ich dachte mir einfach, dass es schöne Geschenke sind, die die Leute bestimmt mögen würden", erläuterte die Hobbybastlerin ihre Geschäftsidee.

Doch nicht nur für das Materielle war beim Weihnachtsmarkt in Nohfelden bestens gesorgt. Auch das leibliche Wohl kam im Schatten der Burg nicht zu kurz. So versorgte beispielsweise der ansässige Ortsverband des Technischen Hilfswerkes die Besucher mit Schales und Apfelmus und der Kinderhospizdienst lieferte mit seinem Eggnogg die wohl weihnachtlichste Möglichkeit, die Leckereien herunterzuspülen. "So kann man es hier aushalten", urteilte deshalb auch ein Weihnachtsmarktbesucher, der, mit Crèpes und Glühwein versorgt, das besinnliche Lichterspiel der Burg und der Buden genoss.

Dabei tat auch das schlechte Wetter dem Ganzen keinen Abbruch. "Das bisschen Regen macht uns nichts aus", verriet Holger Jager, der mit seiner Familie an diesem Wochenende mehrere Weihnachtsmärkte besuchen wollte und in Nohfelden einen Zwischenstopp eingelegt hatte. "Die Stimmung ist hier so schön, dass man das Wetter schnell vergessen kann."

Diese Einstellung dürfte vor allem die unterschiedlichen Vereine gefreut haben, die sich viel Mühe gegeben hatten, den Christkindlmarkt mit ihren Buden und Ständen besinnlich, schön und vor allem auch abwechslungsreich zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort