"Ein Licht für Afrika" erhält vom dm-Markt Scheck über 1000 Euro

Perl/Merzig. Der Merziger Verein "Ein Licht für Afrika" hat sich bei dem Wettbewerb "Ideen - Initiative - Zukunft", der in Kooperation mit der Unesco durchgeführt wurde, erfolgreich gegen zwei andere Projekte durchgesetzt

Perl/Merzig. Der Merziger Verein "Ein Licht für Afrika" hat sich bei dem Wettbewerb "Ideen - Initiative - Zukunft", der in Kooperation mit der Unesco durchgeführt wurde, erfolgreich gegen zwei andere Projekte durchgesetzt. In den beiden letzten Januarwochen durften sich "Ein Licht für Afrika" und zwei weitere Projekte im Foyer des dm-Marktes in Perl präsentieren. Die Kunden stimmten per Stimmkärtchen nach dem Einkauf ab. 560 Stimmen entfielen auf das Projekt des Vereins, das damit den Sieg errang.

Spenden für Guigobane

"Den Kunden gefiel vorrangig die Idee des Vereins über das Singen des gleichnamigen Projektchores Spenden zu sammeln, welche langfristig dem Dorf Guigobane in Mosambik zufließen, freute sich Marktleiterin Nadine Proctor.

So zeigte die Präsentation die Durchführung des Baus einer neuen Schule samt Lehrerzimmer und Toilettenanlage, welche vom Verein mit den seit 2007 gesammelten Spendengeldern finanziert wurde. 12 Chorsänger bauten die Schule gemeinsam im vergangenen Sommer mit den Dorfbewohnern auf.

Geplante Projekte

Die nachhaltige Unterstützung des Dorfes ist das zentrale Anliegen des Vereins. Weitere Projekte wie etwa eine Brunnenanlage und eine Gesundheitsstation sind in Planung.

Benefizkonzert im Zeltpalast

Insofern freute sich der Vereinsvorstand (Christoph Goergen, Sabine Mathey und Andrea Dissinger) über diesen Geldsegen. Des Weiteren wird der gleichnamige Projektchor des Vereins in Kooperation mit der ERS Merzig ein Benefizkonzert am Samstag, 14. Juni, 19 Uhr, im Zeltpalast Merzig zugunsten des mosambikanischen Dorfes aufführen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort