Ein Lauf, sieben Wettbewerbe

St. Ingbert. Vergangenes Jahr war St. Ingbert ganz vorne. In der saarländischen Bestenliste standen die 30:38 Minuten, die Steffen Justus 2010 beim Stadtlauf lief auf Platz eins, keiner im Saarland lief schneller als der Triathlet auf der St. Ingberter Rundstrecke

 Unter der Sonne durch die St. Ingberter Innenstadt. Am Samstag sind von 14.30 Uhr bis ungefähr 17 Uhr knapp 900 Läufer unterwegs. Foto: SZ/Verein

Unter der Sonne durch die St. Ingberter Innenstadt. Am Samstag sind von 14.30 Uhr bis ungefähr 17 Uhr knapp 900 Läufer unterwegs. Foto: SZ/Verein

St. Ingbert. Vergangenes Jahr war St. Ingbert ganz vorne. In der saarländischen Bestenliste standen die 30:38 Minuten, die Steffen Justus 2010 beim Stadtlauf lief auf Platz eins, keiner im Saarland lief schneller als der Triathlet auf der St. Ingberter Rundstrecke. In diesem Jahr wird Justus nicht am Start sein, und auch die anderen Cracks aus dem Triathlon-Kader, die sich sonst immer gerne die Ehre geben, werden wohl fehlen. "Maik Petzold hatte schon zugesagt, leider ist er erkrankt", sagt Peter May, Abteilungsleiter Lauf bei der veranstaltenden DJK St. Ingbert und Mitglied des Organisationsteams. Dieses Jahr wird der Stadtlauf wohl ohne überschnelle Triathleten auskommen müssen, dafür werden so viele Läufe angeboten wie noch nie.Mit dem Bambinilauf, zwei Schülerläufen, einem Jedermannlauf, einem Jugendcup, einem Hauptlauf und einem Teamcup werden gleich sieben verschiedene Läufe beziehungsweise Wertungen angeboten. Komplett neu ist in diesem Jahr nur der Teamcup, bei dem drei Teilnehmer die 6,3 Kilometer des Jedermanlaufes absolvieren. "Das ist ein Konzept, dass wir in diesem Jahr ausprobieren. Wir wollen dabei den Team-Gedanken in den Vordergrund rücken und unter anderem Firmen und Betriebssportgemeinschaften damit ansprechen", sagt May.

Daneben dient der 6,3-Kilometer lange Jedermannlauf auch als Jugendcup, ein Wettbewerb, der vor allem A- und B-Jugendliche ansprechen soll. "Mit Jan-Lukas Becker und Florian Lauck haben wir hier zwei saarländische Top-Athleten am Start", sagt May stolz.

Die Teilnehmerzahlen werden in diesem Jahr, obwohl das Wetter wohl optimal sein wird, fast zwangsläufig sinken. Neben Osterferien, Maiwochenende und Kommunion kostet vor allem der St. Wendel Marathon am Sonntag viele Starter. "Das war vorher klar, von daher werden wir deshalb nicht in Depressionen ausbrechen", sagt May. Bisher sind knapp 700 Läufer vorangemeldet.

Ab 13.30 Uhr werden die Straßen rund um den Start-Ziel-Bereich am Marktplatz bereits gesperrt sein. Freigegeben sind die Strecken erst, nachdem der letzte Läufer des Hauptlaufes im Ziel ist, was wohl nach 17 Uhr der Fall sein wird. Die Siegerehrungen der Schüler finden bereits um 15.30 Uhr statt, alle anderen zeitnah nach den Läufen.

Auf einen Blick

Der Zeitplan des St. Ingberter Stadtlaufes:

14.30 Uhr: 700-Meter-Bambinilauf (Jahrgänge 2004 und jünger)

14.45 Uhr: 1,7-Kilometer-Schülerlauf (Jahrgänge 2000 und jünger)

15 Uhr: 1,7-Kilometer-Schülerlauf (Jahrgänge 1996-1999)

16 Uhr: 6,3-Kilometer-Jedermannlauf, Jugendcup und Team-Cup

16 Uhr: 10-Kilometer-Hauptlauf. msc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort