Ein Krippenplatz für jedes Kind

Hüttersdorf · Nach dem Richtfest im Mai vergangenen Jahres sind die Arbeiten für die Erweiterung der Kita Tabaluga Hüttersdorf abgeschlossen. Die bestehenden zehn Krippenplätze wurden auf 30 Krippenplätze erweitert. Jetzt wurde mit einem großen Fest Einweihung gefeiert.

Mit einem gesungenen Hallo der Kinder der Kita Tabaluga wurden die Gäste bei der Einweihung der Erweiterung der Räumlichkeiten in Hüttersdorf begrüßt. Und das, nachdem die Feier kurzfristig nach draußen verlegt worden war. Aber bei diesem herrlichen Wetter wollte der Bürgermeister der Gemeinde Schmelz, Armin Emanuel, nicht nur mit der Sonne um die Wette strahlen, sondern auch mit den Kindern, den Eltern und Kindergärtnerinnen. Und er hatte auch allen Grund zum Strahlen, denn die Gemeinde Schmelz erfüllt nach Beendigung aller Baumaßnahmen den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz in vollem Umfang. Vorerst gibt es keine Wartelisten für Krippenplätze.

Die Erweiterung der Kita Tabaluga in Hüttersdorf und der Neubau des Kinderhauses St. Stephan in Schmelz sind die beiden letzten Maßnahmen der Verbesserung des Betreuungsangebotes in der Gemeinde. Neben den 30 Krippenplätzen in der Kita Tabaluga Hüttersdorf (und 75 Kindergartengartenplätzen, davon 40 Tagesstättenplätze) stehen in der Gemeinde Schmelz bereits 15 Krippenplätze in der Kita "Unterm Regenbogen" Limbach und zehn Krippenplätze im katholischen Kindergarten St. Josef Schmelz-Außen zur Verfügung. Dazu kommen noch 30 Krippenplätze in dem Kinderhaus St. Stephan in Schmelz-Bettingen, 20 Krippenplätze in dem katholischen Kindergarten Kreuzerhöhung Hüttersdorf und fünf Krippenplätze im katholischen Kindergarten St. Josef hinzu. Hüttersdorfs Ortsvorsteher Nicolas Lorenz zeigte sich ebenso begeistert und meinte: "Das Geld ist hier gut investiert".

Mit einer Bauphase von nur eineinhalb Jahren wurden im Anbau der Kita Tabaluga zwei Krippengruppen mit Nebenräumen, ein zusätzlicher Essensausgaberaum, Förderräume und ein Personalraum fertiggestellt. "Auch wenn die Bauphase mal mit Lärm einherging, haben die Kinder doch gesehen, wie gebaut wird und wie ein Neubau entsteht."

Insofern hatte der Anbau der Kindertagesstätte auch sein Gutes, wie nicht nur Bürgermeister Emanuel, sondern auch Leiterin Rosemarie Zambianco-Sturm berichteten. So fiel auch ein weiterer Beitrag der Kinder entsprechend aus, in dem sie sich als Architekten, Maurer, Fensterbauer oder Fliesenleger verkleidet hatten. Und nach der Einsegnung durch Pfarrer Linnerz und dem Auftritt eines Zauberers durfte gefeiert werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Kosten für die Erweiterungsmaßnahme umfassten insgesamt 1, 2 Millionen Euro. Die Zuwendungen aus Bundes-, Landes- und Landkreismitteln belaufen sich laut den Zuwendungsbescheiden wie folgt: Zuwendung aus Bundesmitteln: 210 000 Euro als Pauschalbetrag, Zuwendung aus Landesmitteln: 353 200 Euro, Zuwendung aus Mitteln des Landkreises Saarlouis: 264 900 Euro. Die Gemeinde Schmelz erhält insgesamt 828 100 Euro Zuschuss für den Erweiterungsbau am Kindergarten in Hüttersdorf. Die Gemeinde musste einen Kostenanteil von 371 900 Euro finanzieren. Außerdem bezuschusste die Gemeinde den nahezu abgeschlossenen Umbau im katholischen Kindergarten in Außen mit 76 800 Euro. Die Sanierungsarbeiten im katholischen Kindergarten Hüttersdorf mit 236 000 Euro.Die Kosten für den Erweiterungsbau der Kita Limbach belaufen sich auf 330 000 Euro (inkl. Zuwendungen) und der Neubau des Kinderhauses in Bettingen verschlingt 3,855 Millionen Euro (inkl. Zuwendungen). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort