Ein Konzert, um Kindern in Afrika Lesen zu ermöglichen

Sulzbach · Der Verein: „Sulzbach hilft Benin“ wird ein außergewöhnliches Konzert morgen um 19.30 Uhr in der Aula der Stadt Sulzbach präsentieren.

Die Lehramtsanwärterinnen des Fachseminars Musik des Staatlichen Studienseminars für die Lehrämter präsentieren Kompositionen der klassischen sowie der populären Musik. Die Idee dazu entstand in Zusammenarbeit der Fachleiterin für das Fach Musik, Anne Schoenen.

Ein Gruppenmitglied ist Elena Schäfer, die Projektleiterin des Waisenkinderprojekts beim Verein "Sulzbach hilft Benin".

"Wir haben uns der Bildung von Kindern verschrieben, also engagieren wir uns auch für die Bildung der Kinder in Benin", so lautet die Motivation zu diesem hoch anspruchsvollen musikalischen Event. Neben Musik zu vier Händen am Flügel, Querflötenduetten und klassischer Saxophonmusik, haben die jungen Musikerinnen, die aus allen Teilen des Saarlandes stammen, auch Gesangssoli und -duette sowie chorische A-cappella-Einlagen im Gepäck. Sogar die Kinder der Klasse 4.2 der Grundschule Eppelborn werden eine Mischung aus modernen und volkstümlichen Melodien mit unterschiedlichen Instrumenten darbieten.

Mit dem eingenommenen Geld werden Solarlampen angeschafft, die den Kindern in Benin das Lesen in Dunkelheit ermöglichen sollen. Schließlich wird es sehr früh dunkel dort, und in vielen Behausungen gibt es keinen Strom.

Karten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf bei der VHS Sulzbach, Tel. (0 68 97) 508-411, E-Mail: info@

vhs-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort