Ein Kenner der Leichtathletik-Szene

Sulzbach. Heute feiert Manfred Kölzer, Sportwart des 1. Leichtathletikclubs Sulzbach sowie 1. Vorsitzender der LSG-Saarbrücken-Sulzbachtal, seinen 60. Geburtstag. Er gilt nicht nur im Saarland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus zu den Kennern des Leistungssports im Bereich der Leichtathletik

 Manfred Kölzer Foto: Verein

Manfred Kölzer Foto: Verein

Sulzbach. Heute feiert Manfred Kölzer, Sportwart des 1. Leichtathletikclubs Sulzbach sowie 1. Vorsitzender der LSG-Saarbrücken-Sulzbachtal, seinen 60. Geburtstag. Er gilt nicht nur im Saarland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus zu den Kennern des Leistungssports im Bereich der Leichtathletik.1952 wurde er in Quierschied geboren, studierte nach einer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker an der HTW Maschinenbau. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit als Diplom-Ingenieur und einem Zusatzstudium wechselte er mit Anfang 30 ins Lehramt. Heute ist er als Studiendirektor am Berufsbildungszentrum in Neuweiler für die Ausbildung im Bereich der Fertigungs- und Zerspanungstechnik verantwortlich.

Die Leichtathletik hat ihn schon immer fasziniert. Die vielen Bereiche, ob Sprung-, Lauf-, oder Wurfdisziplinen, haben ihn gefesselt. Er sagt, die Leichtathletik als Individualsport bietet dem Athleten die Möglichkeit, sich im direkten Vergleich gegen andere zu messen. Und die erzielte Leistung animiert dazu, das Ergebnis im nächsten Wettkampf erneut zu verbessern. Beim Laufen ist er schließlich hängengeblieben. Sein Herz schlägt für den Mittel- und Langstreckenlauf.

An die Leistungsgrenzen heranzugehen, sie kennenzulernen und manchmal auch zu überschreiten war seine Herausforderung. Zu seinen größten Erfolgen zählen mehr als 70 Saarlandmeistertitel, die Plätze vier bis acht bei deutschen Meisterschaften der Männer, der Titel des süddeutschen Meisters über 5000 Meter sowie drei deutsche Meistertitel der Männer M30.

Seit 1976 gibt er seine Erfahrungen als Mittel- und Langstreckentrainer an die jugendlichen und aktiven Sportler weiter. Heute erfüllt er neben seiner ehrenamtlichen Trainer-Tätigkeit noch viele weitere Aufgaben. Sportfeste organisiert er, und auch die Veranstaltungen des saarländischen Leichtathletik-Bundes binden ihn immer wieder ein. Die meiste Arbeit aber macht natürlich die Organisation des Silvesterlaufs. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort