Ein Kaleidoskop des Puppentheaters

Eppelborn. Vom 9. März bis 16. März finden die 23. Eppelborner Figurentheater-Tage statt. Neun Bühnen aus Deutschland zeigen das Spektrum des Figuren- und Puppentheaters, das vom Handpuppentheater über Stabpuppen- und Marionettenaufführungen, Tischfigurentheater bis hin zu Schattentheater und Schauspiel reicht. Eröffnet werden die 23. Eppelborner Figurentheater-Tage am Freitag, 9

Eppelborn. Vom 9. März bis 16. März finden die 23. Eppelborner Figurentheater-Tage statt. Neun Bühnen aus Deutschland zeigen das Spektrum des Figuren- und Puppentheaters, das vom Handpuppentheater über Stabpuppen- und Marionettenaufführungen, Tischfigurentheater bis hin zu Schattentheater und Schauspiel reicht.Eröffnet werden die 23. Eppelborner Figurentheater-Tage am Freitag, 9. März, um 20 Uhr im Big Eppel in Eppelborn mit der Aufführung des Stückes "Der Sum(m)erer oder 5000 Jahre sind genug!" durch Das Weite Theater aus Berlin, ein Esoterikthriller für Jugendliche und Erwachsene. Am Samstag, 10. März, ist um 20 Uhr im Big Eppel in Eppelborn August, das Starke Theater Dresden mit der Aufführung des Bestsellers "Amadeus" von Peter Shaffer zu sehen, ein spannendes Stück um Macht, Intrige, Genie und Frustration für Jugendliche und Erwachsene.

Am Sonntag, 11. März, führt um elf Uhr das Figurentheater Köln im Big Eppel in Eppelborn als Familienvorstellung die bekannte Geschichte von "Pettersson und Findus" nach Sven Nordqvist auf, frei ab vier Jahren. Um 19 Uhr zeigen im Big Eppel in einer Koproduktion die exen/Erfurt und das Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe die schaurig-schöne, humorvolle und romantische Inszenierung "Die Geierwally", für Jugendliche und Erwachsene.

Am Montag, 12. März, gastiert das Figurentheater Köln um zehn Uhr im Pfarrsaal in Humes mit dem Märchen "Rumpelstilzchen", gespielt mit Handpuppen, frei ab vier Jahren.

Am Dienstag, 13. März, stehen vier Vorstellungen auf dem Programm. Um neun Uhr und 10.30 Uhr ist das Puppentheater Pulcinella aus Bielefeld im Big Eppel in Eppelborn mit dem Stück "Der Grüffelo" zu sehen, eine Inszenierung mit Hand- und Klappmaulfiguren und Schauspiel nach dem weltberühmten Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler, frei ab vier Jahren. In Wiesbach führt um zehn Uhr das Tearticolo-Theater aus Klotten an der Mosel in der Schulturnhalle das Stück "Die drei kleinen Wölfchen und das große böse Schwein" nach Eugene Trivizas mit Marionetten, Fingerpuppen, einer Großfigur und vier singenden Klapptafeln auf, frei ab sechs Jahren.

Um 15 Uhr zeigt Tearticolo in der Schulturnhalle Wiesbach das Stück "Die Geschichte vom Tigerschweinchen" nach Janosch, frei ab vier Jahren.

Am Mittwoch, 14. März, zeigt die Bühne Moussong - Theater mit Figuren aus Thannhausen um zehn Uhr im Big Eppel in Eppelborn in einer Inszenierung mit Tischfiguren, Masken und Schauspiel das Stück "Der kleine Muck" nach Wilhelm Hauff, frei ab sechs Jahren. Mit "Geschichten vom großen Bo und vom kleinen Pizzico" gastiert Tearticolo um zehn Uhr im Bürgerhaus Hierscheid, frei ab drei Jahren.

Am Donnerstag, 15. März, ist um zehn Uhr die Bühne Moussong im Big Eppel in Eppelborn wieder mit der Inszenierung "Der kleine Muck" zu sehen. Um zehn Uhr führt das Marotte-Figurentheater in der Borrwieshalle Dirmingen die Geschichte von "Ronja Räubertochter" auf, frei ab sieben Jahren. Um 15 Uhr spielt das Marotte-Figurentheater in der Borrwieshalle Dirmingen mit Handpuppen und Großfiguren die Geschichte "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" nach Wolf Erdbruch, frei ab drei Jahren.

Zum Abschluss der 23. Eppelborner Figurentheater-Tage finden am Freitag, 16. März, zwei Vorstellungen statt. Um zehn Uhr führt Moussong im Big Eppel in Eppelborn die Geschichte "Vom Fischer und seiner Frau" nach Ph. O. Runge und den Gebrüdern Grimm auf, frei ab acht Jahren. Gegen Ende zeigt um 20 Uhr im Big Eppel in Eppelborn das Puppentheater Gugelhupf aus Gernsbach mit Handpuppen das actionreiche Grusical "Frankenstein. Alles ist möglich oder Wer ist Seppel?", für Jugendliche und Erwachsene. red

Vorverkauf: Rathaus Eppelborn, Bürgerinformation, Telefon (0 68 81) 96 91 00; Big Eppel, Telefon (0 68 81) 8 96 06 81.

bigeppel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort