Ein junger Baum für jeden Schulneuling

Holz. Auch wenn die Gemeinde Heusweiler nicht mehr viel Geld hat: für Kinder ist noch was da. So versprach Bürgermeister Thomas Redelberger jetzt den Eltern und Schüler der Holzer Erich-Kästner-Schule anlässlich der Schulbaumaktion, dass dieses Projekt für die nächsten Jahre gesichert sei

Holz. Auch wenn die Gemeinde Heusweiler nicht mehr viel Geld hat: für Kinder ist noch was da. So versprach Bürgermeister Thomas Redelberger jetzt den Eltern und Schüler der Holzer Erich-Kästner-Schule anlässlich der Schulbaumaktion, dass dieses Projekt für die nächsten Jahre gesichert sei. Altbürgermeister Rainer Ziebold hatte die Aktion vor einigen Jahren an allen Heusweiler Grundschulen eingeführt. Weit über 1000 Bäume wurden seither gepflanzt. Auch in diesem Jahr erhält jedes neu eingeschulte Kind einen jungen Baum. "Es dürfte die größte Baumpflanzaktion dieser Art im Saarland sein", meinte Bürgermeister Redelberger. Und diese Aktion sei nachhaltig, betonte Rektor Georg Fox.In einer spontanen Befragung im dritten Schuljahr habe sich herausgestellt, dass mehr als 90 Prozent der Holzer Drittklässler genau wissen, wo sich "ihr Einschulungsbaum", den sie vor zwei Jahren erhalten haben, befindet. Im Rahmen der Baumübergabe hatten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Lieder eingeübt, so dass sich aus der Aktion eine kleine Feierstunde ergab.

Fachkundiger Rat wurde den Eltern der Kinder für das Pflanzen und Beschneiden der Bäume von den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen gegeben. Bürgermeister Redelberger erklärte den Kindern, dass auch Bäumen "wie beim Frisör die Haare geschnitten" werden müssten.

"Ich danke dem Bürgermeister und dem Rat der Gemeinde dafür, dass sie auch in diesem Jahr diese herausragende ökologische Initiative beibehalten haben", sagte Georg Fox. Die Bäume waren von der Holzer Baumschule Nadine Fauß bereit gestellt und angeliefert worden. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort