Ein Insel-Urlaub, eine neue Frisur und Blumen für Frau Merkel

Neunkirchen. Im Kalender der Bundeskanzlerin steht am heutigen Dienstag 17. Juli, kein Staatsbesuch, kein EU-Gipfel und keine Bundestagsdebatte, sondern schlicht und einfach: Geburtstag. Die deutsche Regierungschefin wird 58 Jahre alt - und würde sich derzeit sicher über das ein oder andere Geschenk freuen: eine Euro-Rettung mit roter Schleife zum Beispiel

Neunkirchen. Im Kalender der Bundeskanzlerin steht am heutigen Dienstag 17. Juli, kein Staatsbesuch, kein EU-Gipfel und keine Bundestagsdebatte, sondern schlicht und einfach: Geburtstag. Die deutsche Regierungschefin wird 58 Jahre alt - und würde sich derzeit sicher über das ein oder andere Geschenk freuen: eine Euro-Rettung mit roter Schleife zum Beispiel. Ganz andere Ideen haben zum Ehrentag der Kanzlerin aber die Bürger. Was sie dem Geburtstagskind Merkel gern schenken würden, das hat die SZ in einer Mini-Umfrage in der Neunkircher Innenstadt herausgefunden."Einen neuen Blazer und einen Friseurbesuch", würden Hannelore und Hans-Georg Kalina aus Neunkirchen der Kanzlerin überreichen. Obwohl sich die Optik von Angela Merkel in der letzten Zeit ins Positive verändert habe, gebe es noch Spielraum. "Sie könnte stilmäßig mehr aus sich machen", findet das Ehepaar.

Spendabler und weniger kritisch zeigt sich Petra Zorn aus St. Wendel: "Ich würde Frau Merkel einen Wellness-Urlaub schenken, sie hat ja immer so viel Arbeit und Stress." Und das Ferien-Programm für die Kanzlerin: Drei Wochen ab auf "irgendeine schöne Insel", kein Telefon, keine Politik, nur ihr Mann darf mit.

Zum Dank für Merkels Bemühungen um den Weg aus der europäischen Finanzkrise würde Daniel Wlochowitz aus Neunkirchen zu einem klassischen Präsent greifen: "Ich würde ihr Blumen schenken." Verbunden mit dem Wunsch fürs neue Lebensjahr, dass sie "das mit dem Euro hinbekommt." Bisher mache die Kanzlerin ihre Arbeit ja gut - auch ein Lob gibt's von Wlochowitz zum Geburtstag. Allerdings nicht von seinem Arbeitskollegen. Jener würde "Frau Merkel das Durchschnittsgehalt eines Arbeitnehmers in Deutschland schenken, damit sie mal wieder auf die Basis schaut". Zu wünschen sei ihr, dass "sie endlich auch mal die anderen Probleme" außerhalb der Euro-Rettung angehe. Aus ähnlichen Gründen würde Jutta Käßel aus Wiebelskirchen der Kanzlerin "gar nichts" schenken. Wegen ihrer Politik, die sich "nur um die Großen" kümmere und Kleinverdienern alles "abzieht", habe Angela Merkel von ihr kein Geschenk zu erwarten.

Kein besonderes Merkel-Geschenk fällt einem Passanten ein, der nicht genannt werden will. Aber gute Wünsche mag er zum Ehrentag der Kanzlerin doch äußern: "Nur ich würde keinen Unterschied wegen ihr als Politikerin machen. Ich würde ihr wünschen, was ich allen Menschen zum Geburtstag wünsche: Den Verstand, ein glückliches Händchen und den Mut, die richtigen Entscheidungen zu treffen." Bislang habe Frau Merkel alles davon schon mal bewiesen. kes

Foto: Kumm/dpa

Foto: Oliver Spettel

Zur Person

Angela Dorothea Merkel, geborene Kasner, kam am 17. Juli 1954 in Hamburg zur Welt. Noch im selben Jahr siedelte die Pfarrerstochter mit ihren Eltern in die DDR um, zur Schule ging sie in Templin (Uckermark). Die promovierte Physikerin trat 1990 der CDU bei, seit 2000 ist sie Parteivorsitzende, seit 2005 erste deutsche Bundeskanzlerin.

Angela Merkel ist in zweiter Ehe verheiratet mit dem Chemie-Professor Joachim Sauer; sie hat keine Kinder. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort