Ein idealer Wandertag

Ormesheim · Das Wetter war nicht zu heiß und nicht zu nass, also geradezu ideal für die rund 1700 Wanderer, die am Samstag vom Theo-Carlen-Platz in Ormesheim zum Rundkurs durch das Mandelbachtal starteten. Wie immer, waren Leser aus dem ganzen Land dabei.

Ormesheim. Besser hätte es das Wetter bei der SZ-Leserwanderung am vergangenen Samstag wohl kaum mit den Wanderern meinen können: Verschont von sommerlichen Regengüssen, gönnten sich rund 1700 Wanderer einen wunderschönen Rundkurs durchs Mandelbachtal. Vom Theo-Carlen-Platz aus ging es direkt in Richtung Wald, dann zu schönen Aussichtspunkten, vorbei am Sportplatz, wo ein kühles Getränke und Brezeln warteten, dann zum Hunacker Hof und schließlich am Naturfreundehaus vorbei wieder zurück zum Theo-Carlen-Platz.Eine Strecke von knapp zwölf Kilometern war zu bewältigen, "ein schöner Weg ohne größere Schwierigkeiten", wie es der Ormesheimer Ortsvorsteher Rainer Barth formulierte. Bevor es auf die Strecke ging, verteilten die Mitarbeiter der Saarpfalz-Touristik, langjähriger Partner der Saarbrücker Zeitung in Sachen Leserwanderung, die Handzettel mit der Streckenführung und die Wanderplaketten.

Auch diesmal kamen zur SZ-Leserwanderungen wieder viele Gäste aus dem Nord- und Westsaarland in die Saarpfalz. Darunter auch Christel Brügge und Dieter Engels aus Holz. Sie hatten obendrein Idefix dabei, den lustigen kleinen Hund der Nachbarn. "Der freut sich immer, wenn er Auslauf hat", erklärte Christel Brügge, die die ersten vier Kilometer bis zum Ratsplatz am Sportplatz in einer guten halben Stunde absolviert hatte.

Sie sei Wandern gewohnt, "wir gehen immer auf die IVV-Wanderungen". Nur selten führe der Weg jedoch in den Bliesgau, "deshalb war ich froh, dass die SZ hier wandert, denn mir gefällt diese Landschaft ausnehmend gut." Idefix durfte inzwischen ein Stückchen Brezel futtern, dann ging's weiter. Für den Ormesheimer Ortsvorsteher Rainer Barth war die Entscheidung, diesmal die SZ-Wanderung um "seinen" Ort herum laufen zu lassen, eine gute Idee: "Wir haben hier sehr gute und gepflegte Wanderwege mit tollen Aussichtspunkten. Die Wege sind leicht zu gehen und bieten auch schöne Rastplätze."

Viele Städter aus dem Raum Saarbrücken kämen ins nahe Mandelbachtal, um "sich hier auf unseren Wegen in der Natur zu entspannen." Am Theo-Carlen-Platz wurde schon gegen 10 Uhr, als die meisten Wanderer sich bereits auf die Socken gemacht hatten, eifrig vorgekocht.

Normalerweise beginnt das Ormesheimer Sommergartenfest erst mit dem Fassbier-Anstich am Samstagabend, aber für die SZ-Wanderung hatten die Veranstalter eine Ausnahme gemacht.

Wer den Weg zu einem anderen Zeitpunkt nachwandern möchte oder sich überhaupt für Wanderungen durch den Bliesgau interessiert, kann sich an die Saarpfalz-Touristik wenden, am Paradeplatz 4, in 66440 Blieskastel. Telefon (0 68 41) 1 04 - 71 74. E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de

urlaub/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort