Ein Hoch auf die Mundart

Ensheim. "Vùmm Scheesje bis zùùr Doolelaad", heißt das neue Mundartwerk von Paul Glass. "Vumm Kinnerwaache bis zum Sarch", würde es in Saarbrücken heißen. Auf Hochdeutsch beschreibt dieser Streifzug durch die allemannisch geprägte Mundart vom bayerischen "Ensemm" das Leben zwischen Kinderwagen und Sargdeckel. In Ensheim ist Paul Glass groß geworden

Ensheim. "Vùmm Scheesje bis zùùr Doolelaad", heißt das neue Mundartwerk von Paul Glass. "Vumm Kinnerwaache bis zum Sarch", würde es in Saarbrücken heißen. Auf Hochdeutsch beschreibt dieser Streifzug durch die allemannisch geprägte Mundart vom bayerischen "Ensemm" das Leben zwischen Kinderwagen und Sargdeckel. In Ensheim ist Paul Glass groß geworden. Inzwischen arbeitet er als Berufsschullehrer in Baden-Württemberg. Aber nach Ensheim zieht es ihn immer wieder zurück. Und sei es auch nur, um seine Mundart-Recherchen zum Besten zu geben. So lockten auch zwei Veranstaltungen im Herbst 2009 zahlreiche Mundartfans und persönliche Freunde, die ihn überredeten, das Manuskript seiner Präsentation als Buch herauszugeben. Das wie frühere Publikationen im Selbstverlag erschienene 100 Seiten-Werk ist nicht im Buchhandel erhältlich (E-Mail: Paul.glass@ensheim-saar.de). Mit 31 Fotos "uss alder Zitt" werden die 1950er und 60er Jahre wieder wach. Den Text können dank Aussprachehilfe auch Nicht-Ensheimer lesen und ist leicht verständlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort