Ein Hoch auf die Gemütlichkeit

Ludweiler · Feierlichkeiten für Gesellschaften und Vereine mit Flammkuchen aus dem historischen Ofen, das will die Familie Baldauf im Zeitze Haus in Ludweiler anbieten, sobald das Gebäude saniert ist. Der Ortsrat hat es nun besucht.

Das so genannte Zeitze Haus in der Lauterbacher Straße war am Montagabend das Ziel des Ludweiler Ortsrates, den Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD) anführte. Denn im Zeitze Haus tut sich einiges: Katharina Baldauf aus Köllerbach hat das alte, um 1850 erbaute, sanierungsbedürftige Haus im vergangenen Jahr gekauft, ihr Vater Harald Baldauf saniert es derzeit liebevoll innerhalb der Grenzen, die der Denkmalschutz setzt.

Die Ortsratsmitglieder sahen vor Ort, dass sich viel getan hat. Das Haus hat zwischenzeitlich ein neues Dach erhalten, der Außenputz wurde entfernt, eine neue Treppe gesetzt und ein altertümlicher, aber funktionsfähiger Backofen eingebaut. Originalgetreue Fenster sind bei einem speziellen Fensterbauer bestellt. Und die Küche soll noch passende alte Fliesen bekommen.

Besonders der neugeschaffene Verkaufsraum begeisterte die Ortsratsmitglieder: mit alter Ladeneinrichtung, alter Registrierkasse und Original-Dielenboden, alles mit Liebe zum Detail gestaltet. Harald Baldauf führte auf Nachfrage von Ortsvorsteherin Blatt aus, dass er plane, sein Haus Gesellschaften und Vereinen für Feierlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dazu will er dann stets Flammkuchen oder Kuchen aus dem historischen Backofen anbieten.

Für diesen Zweck wird die ehemalige Scheune hergerichtet. Eine gemütliche Laube hinter dem Haus wurde bereits geschaffen. Nach der Eröffnung soll das Zeitze Haus von Mai bis Oktober oder auf Anfrage geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort