„Ein Heher Bub, auf den wir alle stolz sind“

Quierschied · In Anwesenheit von Fußball-Prominenz und Göttelborner Bürgern wurde am Samstag der große Verbindungsweg zwischen Schule/Mehrzweckhalle und Sportanlagen auf den Namen Heinz Simmet getauft. Die beiden Straßenschilder wurden gemeinsam von Heinz Simmet, Bürgermeisterin Karin Lawall und Ortsvorsteher Peter Saar enthüllt und der Weg offiziell benannt.

Die Namensgebung fand im Rahmen der 100-Jahr-Feier des SV Göttelborn statt und ist eine Würdigung des Gemeindebezirkes und des Vereins an den ehemaligen Göttelborner Jugendspieler, der eine große Sportkarriere gemacht hat (SZ vom 23. September). Im Vorfeld hatte der Ortsrat Göttelborn auf Antrag von Stefan Schmidt einstimmig die Namensgebung beschlossen. Ortsvorsteher Peter Saar: "Heinz Simmet ist ein Heher Bub, auf den wir alle stolz sind. Die Gremien waren sich einig, die herausragenden sportlichen Leistungen des ehemaligen Bundesligaspielers hervorzuheben. Simmet ist auch ein Vorbild für unsere Jugend, dafür soll die Widmung des Weges zwischen Schule und Sportanlagen ein Zeichen setzen." Heinz Simmet und seine Ehefrau Helene, die ebenfalls aus Göttelborn stammt, waren sichtlich gerührt und bedankten sich für die große Anerkennung. Im Anschluss an die Zeremonie fand anlässlich des 100-jähren Bestehens der SV Germania Göttelborn eine Fußballbegegnung zwischen der 1. FC Köln Alt-Internationale und den Saar-Ruhr-Legenden statt. Zuvor gab es ein Spiel zwischen der CDU-Landtagsmannschaft und der SPD-Landtagsmannschaft.

Weit über 1000 Besucher aus der gesamten Region fanden den Weg zu der hervorragend organisierten Großveranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort