Ein Hauch Skandinavien

St. Ingbert. "Unser Konzert war noch nie so toll besucht", sagte Harald Bleimehl am Freitagabend. Und in der Tat: Der Lehrer des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) hatte damit durchaus Recht. Zum traditionellen Neujahrskonzert der Schule, welches dieses Mal in der Christuskirche stattfand, standen die Leute bereits lange vor Beginn dicht an dicht

 Auch der Fachkurs der Jahrgangsstufe elf musizierte beim Neujahrskonzert des AMG in der St. Ingberter Christuskirche. Foto: Jörg Martin

Auch der Fachkurs der Jahrgangsstufe elf musizierte beim Neujahrskonzert des AMG in der St. Ingberter Christuskirche. Foto: Jörg Martin

St. Ingbert. "Unser Konzert war noch nie so toll besucht", sagte Harald Bleimehl am Freitagabend. Und in der Tat: Der Lehrer des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) hatte damit durchaus Recht. Zum traditionellen Neujahrskonzert der Schule, welches dieses Mal in der Christuskirche stattfand, standen die Leute bereits lange vor Beginn dicht an dicht. Sitzplätze waren ebenso wie Parkplätze Mangelware. Grund dafür waren mithin die 60 mitwirkenden Schüler und Jugendlichen nebst Angehörigen, die in rund 90 Minuten ein Programm auf einem hohen Niveau darboten.Unter der Leitung und unter der Moderation von Harald Bleimehl und Frank Hahnhaußen, die die einzelnen Beiträge sowohl an der Orgel, als auch am Klavier begleiteten, wurde daraus ein stimmiges Ganzes. Indirektes Motto des Musikabends in der Kirche waren die Länder Norwegen und die Britischen Inseln. Das kommt nicht von ungefähr: Befand man sich doch in 2011 auf einer Konzertreise im Norden. Diesen Sommer geht es ins Vereinigte Königreich.

Zur Einstimmung auf die Sprache, den besonderen nordischen Gesang und die skandinavische Atmosphäre, trug insbesondere die Klasse 5a bei. Sie eröffnete das Neujahrskonzert mit einer Chorimprovisation über einen samischen Gesang. Mit dem Nachtlied "Nattsang" von Silje Nergaard bewies Sänger Markus Bill, auf welch hohem Niveau er sich mit seinem Können befindet. Dazu passte auch das "Arc-angelo Corelli", welches Nadine Fischer und Kathrin Barth auf ihren Trompeten vortrugen. Mit dem besonderen Licht, welches abends farbig durch die Fenster der Christuskirche fällt, entstand so eine ganz und gar unalltägliche Stimmung. ElSchE steht beim AMG für den Chor aus Eltern, Schülern und Ehemaligen. Bei den Sängern stand unter anderem "Angel's Carol" auf dem Programm. Trotz beeindruckendem Gesang von Aline Schrems mit "Let it snow", wollte der Schnee einfach nicht kommen.

Schrems hatte bereits beim Auftritt der Chorklassen 5a/6d ihr Solo, als sie den Titelsong aus dem Film "Reise til Julestjernen" interpretierte. "Mary hat a little baby" sang die Klasse 6d (Chorleitung: Stephanie Wolf) alleine. Mehr als gelungen konnte man "What a wonderful World" umschreiben, welches die AMG Combo ebenso beeindruckend interpretierte, wie "St. James Infirmary". Im Duett beeindruckten dann Markus Bill und Lehrer Frank Hahnhaußen am Klavier den Fitz-Titel "Von guten Mächten" singend. Der Gänsehautfaktor war beiden sicher. Der Mittel- und Oberstufenchor widmete sich irischen und norwegischen Weihnachtsliedern. So "En Stjerne klar" von Knut Nysted. Hier steuerte Sabeth Offergeld ihr Querflötensolo genauso bei wie Sopranistin Magdalena Scholz bei "Jesu thou the virgin born". Imke Michaelis zeigte beeindruckend Teile ihres Programms, mit welchem sie bei "Jugend musiziert" auftreten wird. "Fields of Gold" von Sting stand beim Fachkurs der Jahrgangsstufe elf auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort