Ein Hase mit Zahnproblemen

Oberthal · Der "Hase mit dem Goldzahn" ist der Titel eines Kinderbuches von Paul Matthias Henkes, das neu aufgelegt wurde. Die Hasen-Eltern und ihre Kindern werden von einem strengen Winter überrascht.

Oberthal. "Ist es noch weit?" Wer mit dem Nachwuchs verreist, der weiß, wie lange eine Autotour werden kann. Um dafür zu sorgen, dass es den Kleinen auf der Rückbank nicht langweilig wird, erzählte Paul Henkes Geschichten. Der 64-Jährige hat die Geschichten aufbewahrt und als Erzählung publiziert.Die Hasen-Eltern und ihren Kindern werden von einem strengen Winter überrascht. Bei der Nahrungssuche findet Vater Lampe eine Möhre, nimmt einen kräftigen Haps von dem gefrorenen Gemüse.

Ein Biss mit Folgen: Der Schneidezahn bricht ab. In dieser Situation helfen die Freunde der Hasen, die dafür sorgen, dass Lampe zu einem Zahnarzt kommt. Dieser verpasst Lampe kurzerhand einen neuen Goldzahn.

Eine Botschaft der Geschichte: Zusammenhalten, wenn einer in Schwierigkeiten steckt. Die andere: Wer etwas so Besonderes wie ein Hase mit Goldzahn ist, darf nicht übermütig werden. Denn alle Tiere bewundern den goldenen Beißer, und der Hasenvater genießt das sehr. "Man darf ruhig anders sein, sich aber nicht über andere stellen", erklärt der Groniger Autor. red

Der Hase mit dem Goldzahn,

ISBN-13: 978-3-86268-363-52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort