Ein Handball-Fest in Marpingen

Marpingen. "Das war auf der ganzen Linie ein toller Erfolg für uns", freute sich Ralf Liebau, der Jugendbeauftragte der DJK Marpingen, über das gelungene Turnier der Bank1-Saar-Jugendhandball-Trophy

Marpingen. "Das war auf der ganzen Linie ein toller Erfolg für uns", freute sich Ralf Liebau, der Jugendbeauftragte der DJK Marpingen, über das gelungene Turnier der Bank1-Saar-Jugendhandball-Trophy. Das Finalturnier des saarländischen Handball-Pokals für D- und E-Jugendmannschaften wurde am Wochenende von den beiden Vereinen der Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Nordsaar, also der DJK Marpingen sowie der DJK Oberthal, in den Sporthallen in Alsweiler und Marpingen ausgerichtet.600 Zuschauer fiebern mit "Wir hatten insgesamt 500 bis 600 Zuschauer. Und beim Endspiel der weiblichen D-Jugend war die Halle in Marpingen knüppelvoll", erzählt Liebau. Entsprechend war die Stimmung. Mit Pauken und Trompeten wurden die Handballer angefeuert. Der DJK-Jugendbeauftragte war aber nicht nur mit dem organisatorischen Ablauf und den Zuschauerzahlen zufrieden, sondern er freute sich vor allem über den sportlichen Erfolg von DJK und HSG. Denn immerhin sprangen beim Endturnier ein erster sowie zwei zweite Plätze heraus. Erster wurde die weibliche D-Jugend der DJK Marpingen, deren letztes Spiel gegen die JSG Bous sich zu einem echten Krimi entwickelte: Trainer Matthias Segner erzählt: "Im Prinzip waren das die inoffiziellen Saarlandmeisterschaften. Denn die JSG führt ungeschlagen die Staffel Ost an, wir verlustpunktfrei die West-Staffel." Beide Teams hatten sich in ihren Spielen zuvor schadlos gehalten und waren mit jeweils zwei Siegen zum letzten Spiel angetreten. "Wobei wir leicht im Vorteil waren, da wir ein besseres Torverhältnis hatten. Ein Unentschieden hätte uns zum Turniersieg gereicht", so Segner.Zur Halbzeitpause stand es dann auch 5:5-Unentschieden, allerdings hatte die DJK mit Verletzungssorgen zu kämpfen: Christina Liebau war auf die Hüfte gefallen, Elisa Brill hatte sich eine Prellung zugezogen. "Wir haben dann das Tempo aus dem Spiel genommen, sind in der Abwehr aber noch konzentrierter zu Werke gegangen", schildert Trainer Segner den Verlauf der zweiten Hälfte, die die Mini-Moskitos der DJK schließlich mit einem Sieg beendeten. "Ich glaube der Endstand war 13:10, aber so ganz genau weiß ich es nicht mehr, denn nach dem Sieg wurde nur noch gefeiert." Gefeiert wurde auch bei der E-Jugend der DJK, obwohl es am Ende nicht zum Turniersieg reichte: Trainerin Jutta Schäfer war trotzdem zufrieden mit ihren Schützlingen: "Für uns ist es toll gelaufen und es war ein Erlebnis für die Kinder, vor so einer Kulisse zu spielen." Zwar seien die Mädchen nach der 6:8-Niederlage im finalen Spiel gegen die JSB 1. FC/TBS Saarbrücken etwas enttäuscht gewesen, "aber das hat sich dann schnell wieder gelegt, denn Platz zwei ist schließlich aller Ehren wert". Ehrenwert war auch der zweite Platz der männlichen D-Jugend der HSG Nordsaar, die sich am Ende nur Turniersieger Illtal geschlagen geben musste (siehe auch Zahlen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort