Ein "Halleluja" zum Schulabschluss

Wadern. Mit dem "Halleluja" von Georg Friedrich Händel eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Peter Meiser die diesjährige Entlassfeier der Graf-Anton-Schule Wadern in der Herbert-Klein-Halle

Wadern. Mit dem "Halleluja" von Georg Friedrich Händel eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Peter Meiser die diesjährige Entlassfeier der Graf-Anton-Schule Wadern in der Herbert-Klein-Halle. 98 Schüler verlassen in diesem Jahr die Schule und Schulleiter Ferdinand Heyer stellte stolz fest, dass der diesjährige Jahrgang mit zu den besten der zurückliegenden Jahre gehöre. "In diesem Jahr ragen die Absolventen des Hauptschul-Bildungsganges besonders hervor. 35 Schüler haben ihr Ziel erreicht und 20 Schüler haben einen Hauptschulabschluss mit Zusatzqualifikation. Mit diesem Abschluss können sie auf eine zweijährige Berufsfachschule wechseln", sagte Heyer. 61 Schüler erreichten den Realschulabschluss. Von ihnen erhalten 29 Schüler die Übergangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe. Elf Schüler haben das Europäische Sprachenzertifikat erlangt."Nun mag es sein, dass der ein oder andere nach Erhalt des Zeugnisses sich schon als Verlierer sieht. Aber noch ist nichts entschieden über den endgültigen Erfolg im Leben. Die Lebenserfahrung beweist, dass erst die Niederlagen der Grundstein späterer großer Siege waren", betonte der Schulleiter. Man dürfe nicht resignieren und im Kampf mit sich selbst nie nachlassen. Nur so sei eine charakterliche Weiterbildung und Vervollkommnung möglich, sagte Heyer. "Werdet im Sieg nicht satt und übermütig, resigniert nicht in der Niederlage. Ich wünsche euch, dass ihr viele Siege im zukünftigen Leben einfahren werdet", gab er den Schülern mit auf den Weg.

Der Schulchor mit dem Solisten Steven Burger, das Duett von Musiklehrer Peter Meiser und Schulsprecher Philipp Kreuder sowie das Schulorchester gestalteten die Feier musikalisch mit. Vier Jungen aus der 8c rappten einen Schulsong: "Ich sag euch, wie es auf der ERS war, es war 'ne schöne Zeit, dafür bin ich dankbar, also ich will, dass ihr wisst, wie wichtig Schule für euch ist." Zum Schluss des offiziellen Teils händigte Schulleiter Ferdinand Heyer zusammen mit den Klassenlehrern die Zeugnisse aus. Im Anschluss hatten die Schüler noch ein kurzweiliges Programm vorbereitet.

Auf einen Blick

Klassenbeste im Realschulbereich: 10a: Carmelo Argento, 10b : Samantha Herrmann, 10c/A-Kurs: Michelle Demuth.

Klassenbeste im Hauptschulbereich: 9c: Lena Radovac, 9d: Pascal Naumann. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort