Ein halbes Jahrhundert in Bildern

Bexbach. Wenn der Bexbacher Blumengarten vom 7. bis 15. Mai zum Schauplatz der 50. internationalen Camping-Ausstellung wird, gibt es neben einigen Neuerungen im Programm (wir berichteten) natürlich auch Einblicke in die lange Geschichte der traditionsreichen Ausstellung

Bexbach. Wenn der Bexbacher Blumengarten vom 7. bis 15. Mai zum Schauplatz der 50. internationalen Camping-Ausstellung wird, gibt es neben einigen Neuerungen im Programm (wir berichteten) natürlich auch Einblicke in die lange Geschichte der traditionsreichen Ausstellung.Das beginnt schon bei der neugestalteten Eröffnungsveranstaltung: "Vor dem offiziellen Teil wird es einen Rundgang übers Ausstellungsgelände geben mit Musik und Oldtimern, wozu der Traktorclub Höcherberg seinen Teil beitragen wird", sagte der Bexbacher Messeleiter Jörg Omlor kürzlich im SZ-Gespräch.

Doch damit nicht genug: Viele Ältere werden sich erinnern, dass in den sechziger Jahren die ersten "Blechlawinen" mit Zelt oder Mini-Wohnwagen gen Italien unterwegs waren. Wie das ausgesehen hat, kann man auch während der 50. Camping-Ausstellung sehen und nachvollziehen. "Es wird als Sonderausstellung ein Oldiedorf geben mit Fahrzeugen und Original-Gegenständen aus den sechziger Jahren. Dort können sich die Besucher ein Bild machen von den Anfangszeiten unserer Ausstellung", so der Messeleiter. Zur Reise in die Vergangenheit der größten Veranstaltung ihrer Art im südwestdeutschen Raum wird auch eine Fotoausstellung gehören, die unter Federführung des ADAC entstehen wird. Unter dem Titel "50 Jahre Campingausstellung Bexbach" wird den Besuchern ein Trip durch fünf Jahrzehnte Ausstellungsgeschichte geboten.

Und weil es noch einen "Jubilar" zu feiern gilt, gibt es im saarländischen Bergbaumuseum zur Camping eine weitere Sonderausstellung. Sie beschäftigt sich mit dem "Wohnzimmer" der Stadt Bexbach, dem Blumengarten. Der wird in diesem Jahr stolze 60 und hat auch schon viel gesehen. Auch davon können sich Besucher in der Zeit vom 7. bis 15. Mai im Rahmen einer Fotoausstellung überzeugen.

Auf einen Blick

Die 50. Bexbacher Campingausstellung findet vom 7. bis 15. Mai statt. 100 Aussteller werden ihr Angebot präsentieren, eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen sollen das Programm ergänzen. Die Ausstellung ist werktags von 13 bis 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von zehn bis 18 Uhr. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort