Ein halber Euro mehr für den Badespaß

Neunkirchen · Schwimmfans werden im kommenden Jahr ein Fünfzig-Cent-Stück mehr aus dem Portemonnaie kramen müssen: Der Stadtrat beschloss gestern höhere Eintrittspreise für die Neunkircher Bäder. Die gestiegenen Energiekosten machten dies notwendig, hatte die Verwaltung argumentiert. Für 2014 rechnet sie nun mit Mehreinnahmen von gut 100 000 Euro.

Die steigende Beliebtheit des Kombibads "Die Lakai" ist ein Pluspunkt für die Stadt Neunkirchen und bringt die Verantwortlichen dennoch in die Zwickmühle: Mit der Zahl der Besucher steigen auch die Energiekosten. Das gilt auch fürs generalüberholte Freibad Wiebelskirchen.

Grund für Oberbürgermeister Jürgen Fried, beim Stadtrat eine "maßvolle und sozialverträgliche" Erhöhung der Eintrittspreise zu beantragen. Dies sei notwendig, um den städtischen Etat mit dem Ausgleich der chronisch roten Schwimmbäderzahlen nicht überzustrapazieren. (Siehe auch "Auf einen Blick"). Auch mit den neuen Preisen liege man im Vergleich zum Schwimmbad-Obolus der umliegenden Gemeinden noch am unteren Ende.

Die große Mehrheit des Stadtrates folgte bei ihrer gestrigen Sitzung dieser Argumentation. Nur die Linken-Vertreter - Petra Jung: "Das entlastet den Haushalt nicht wirklich!" - stimmten dagegen. Der OB kündigte zugleich an, dass die Mehreinnahmen durch Eintrittsgelder nicht ausreichen. Nach dem Jahreswechsel müsse man sich Gedanken machen, welche Energie einsparenden Maßnahmen für die Bäder in Frage kommen.

CDU-Fraktionschef Karl Albert regte hier an, die Besucherströme zu analysieren, auch im Hinblick auf die städtische Subventionierung jeden Badbesuchers. Dirk Riefer (Grüne) erinnerte daran, dass seine Partei beim Bau der Lakai vergeblich für ein "echtes Öko-Bades" plädiert habe. Auch Michael Schley (CDU) mahnte an, den "energetischen Dinosaurier" Kombibad auf Vordermann zu bringen. SPD-Vormann Willi Schwender indes warnte vor zu großen Begehrlichkeiten in Zusammenhang mit dem Bäderangebot der Stadt. Das gebe die Finanzlage nicht her.

Mit dem Ratsbeschluss steigen die Eintrittsgelder, die seit Eröffnung der Lakai im Frühjahr 2009 konstant waren, im Jahr 2014 fast durchgehend um einen halben Euro. So zahlen Erwachsene für eine Tageskarte im Freibad Lakai oder Wiebelskirchen nun drei statt 2,50 Euro. Dasselbe gilt für die zweistündige Hallenbadbenutzung im Kombibad. Auch Feierabendkarte oder Familienkarte kosten für Erwachsene einen "Fünfziger" mehr. Eine Freibad-Saisonkarte kostet künftig 60 statt 50 Euro, ermäßigt 40 statt 30 Euro. Betroffen ist auch die Lakai-Sauna: Der Preis fürs Schwitzen steigt um zwei Euro in jeder Kategorie.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Defizit des Kombibades erhöht sich nach Angaben der Stadt 2013 wegen der steigenden Energiekosten um etwa 250 000 Euro - auf insgesamt 1,38 Millionen Euro. Allein 650 000 Euro davon, so heißt es, verschlingen die Energiekosten für das laufende Jahr. 2012 schlug die Energie noch mit 495 000 Euro, 2010 mit 370 000 Euro zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort