Ein guter Kompromiss

Man hätte sich am Donnerstag noch mehr Mut vom Stadtrat gewünscht, nämlich den Kirchplatz komplett autofrei zu halten. Aber die Mehrheit im Rat ist über ihren Schatten gesprungen und hat am Ende der Diskussion um die Neugestaltung des Platzes und was mit den archäologischen Funden von Merzigs erster Kirche geschehen soll, einen akzeptablen Kompromiss gefunden.

Die wertvollen Funde der Grundmauern von St. Walpurga werden sichtbar erhalten, wie dies geschehen soll, darüber wird noch beraten. Im gesamten Bereich des Grundrisses darf nicht geparkt werden. Ein enormer Schritt, denn noch vor wenigen Tagen wollte man davon nichts wissen: Alternative zuschütten.

Man kennt ja die Merziger Geschichte: Auch in der Fußgängerzone sind Parkflächen farblich markiert - und dürfen nicht genutzt werden. Vielleicht wiederholt man diesen Unsinn, oder man sucht doch noch nach Alternativen für 14 Stellflächen auf dem Kirchplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort