„Ein guter Botschafter der Schule“

Wadern · Als „Botschafter der Schule“, der Werbung für die Schule und die Leistungen der Schüler macht, will Schulleiterin Ellen Küneke den aktuellen Kalender verstanden wissen.

 Zusammen mit Lehrer Georg Kreutzer (rechts) und Lehrerin Monika Hussinger (hintere Reihe, links) zeigen die Künstler des Hochwald-Gymnasiums ihre Kalenderblätter. Fotos: Erich Brücker

Zusammen mit Lehrer Georg Kreutzer (rechts) und Lehrerin Monika Hussinger (hintere Reihe, links) zeigen die Künstler des Hochwald-Gymnasiums ihre Kalenderblätter. Fotos: Erich Brücker

Der Schulkalender des Hochwald-Gymnasium Wadern (HWG) für das neue Jahr 2014 ist fertig. Zur offiziellen Vorstellung konnte Schulleiterin Ellen Küneke neben den jungen Künstlerinnen und Künstlern auch zahlreiche Eltern und Bürgermeister Fredi Dewald begrüßen. Sie nannte den neuen Kunst- und Notizkalender ein weiteres attraktives Erfolgsmodell, das bereits seit 1992 von der Schule herausgegeben werde. "Der Kalender möge ein guter Botschafter unserer Schule sein, dazu Werbung für unsere Schule und die Leistungen der Schüler machen", betonte die Schulleiterin. Er zeige einen Querschnitt der künstlerischen Arbeiten, die von den Schülern neben dem Schulalltag geleistet werden. Zudem biete man den begabten Künstlern damit ein Forum, ihre Arbeiten öffentlich zu präsentieren. "Unter der Leitung von Lehrer Georg Kreutzer und Lehrerin Monika Hussinger ist ein farbenfrohes und künstlerisch gutes Werk entstanden, das mir Respekt und Achtung abverlangt", stellte sie allen Beteiligten ein gutes Zeugnis aus.

Ihr Dank galt darüber hinaus auch allen Sponsoren, ohne deren finanzielle Hilfen die Herausgabe wohl nicht möglich wäre. Kunsterzieher Georg Kreutzer stelle jedes der zwölf Kalenderblätter ebenso wie das Titelblatt einzeln vor und erläuterte dabei die unterschiedlichen Themen, Arbeiten und Techniken, die von den Schülerinnen und Schülern gewählt wurden. 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis elf hatten beim Projekt Kalender mitgemacht. Die besten Arbeiten wurden in den Kalender eingearbeitet. "Die einzelnen Bilder zeichnen sich durch gute Farbzusammenstellungen aus", lobte Kreutzer die Arbeiten. Lehrerin Hussinger ergänzte, dass dem kreativen Fantasiereichtum der Künstlerinnen und Künstler keine Grenzen gesetzt waren. Neben den ansprechenden Kunstwerken enthält der Kalender Platz für Notizen, dazu sind aber auch alle wichtigen Daten eingetragen, die die Schule das neue Jahr über betreffen. Musikalisch umrahmt wurde die Vorstellung von Fabian Klein, Carolin Selzer (beide Keybord), Marga Hero (Querflöte), Laura Heinz (Gesang) und Manuel Olmscheid (Keybord).

Den Kunst- und Notizkalender gibt es zum Preis von zehn Euro im Sekretariat des HWG sowie im Büchershop des Haco-Centers zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort