Ein großes Beispiel für selbstlosen Einsatz

Hemmersdorf. Durch die schwere Naturkatastrophe in Haiti ist der Montfortanerpater Ferdinand Philippi als "großer Wohltäter im Armenhaus Haiti" in der breiten Öffentlichkeit wieder in ein besonderes Licht gerückt worden. Im Juli 1965 hatte der spät berufene Hemmersdorfer Ferdi Philippi sein Theologiestudium beendet

Hemmersdorf. Durch die schwere Naturkatastrophe in Haiti ist der Montfortanerpater Ferdinand Philippi als "großer Wohltäter im Armenhaus Haiti" in der breiten Öffentlichkeit wieder in ein besonderes Licht gerückt worden. Im Juli 1965 hatte der spät berufene Hemmersdorfer Ferdi Philippi sein Theologiestudium beendet.Mission auf eigenen WunschAuf seinen ausdrücklichen Wunsch wurden "Pater Ferdi", wie ihn die Hemmersdorfer immer liebevoll nannten, vom Ordensoberen und Provinzial der Montfortaner für Holland, Belgien und Deutschland Missionsaufgaben in Haiti übertragen. Zur gleichen Zeit wurde der Saarländer Pater Edmund Jäckel beauftragt, in Bonn eine Missionsprokur der Montfortaner für Deutschland aufzubauen. Zwischen dem Missionsprokurator Edmund Jäckel und Pater Ferdi entstand eine jahrzehntelange enge Freundschaft. Es gab zwischen den beiden Montfortanern einen sehr regen Briefverkehr.Briefe zeigen Engagement Der Inhalt der vielen Briefe ist eine beispiellose Reportage großer Authentizität über das Land Haiti, das "Armenhaus der Welt", dargestellt durch das Engagement des Hemmersdorfer Paters in religiöser, missionarischer, gesundheitspolitischer und schulischer Arbeit. Es ist Martin Peter Scherzinger (Merzig-Schwemlingen), einem Cousin von Pater Ferdi Philippi, zu verdanken, dass das Wirken von Pater Ferdi als dem großen Wohltäter im Armenhaus Haiti in Buchform (im Druck des MDV Merzig) erschienen ist. Das 136 Seiten umfassende Werk mit 114 Fotos wurde im Rathaus Siersburg mit besonderen Würdigungen durch Bürgermeister Martin Silvanus und Missionsprokurator Edmund Jäckel und einem sozialkritischen musikalischen Beitrag (Gitarre und Gesang: Margot Schaal) vorgestellt. Im Foyer des Rathauses in Siersburg wurde zum gleichen Thema eine reichhaltige und informative Fotoausstellung über Pater Ferdis Wirken in Haiti eröffnet. Ferdi Philippi, Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und des Ordens "Chevalier de la Santé" des Staates Haiti, starb 2009 nach jahrzehntelangem Wirken im Sinne Gottes und der Armen.Das Buch über den Hemmersdorfer Pater Ferdi Philippi, "Der große Wohltäter im Armenhaus Haiti", ist zum Preis von 19,90 Euro im Rathaus Siersburg, im Heimatmuseum Hemmersdorf und bei Günter Cartus, Hemmersdorf, Bahnstraße 48, zu beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort