Ein grandioses Finale

Völklingen. Von Abschied war zunächst keine Rede beim vorläufig letzten Konzert der Reihe Tuesday Station Music im Alten Bahnhof Völklingen. Vielmehr hieß Udo Oster, Sänger der Blies-Blues-Band, die vielen Zuschauer willkommen "zu unserem jährlichen Weihnachtsrock, dies ist ja seit Jahren unser Termin hier"

 Gute Musik, guter Besuch: Die Blies-Blues-Band spielte am Donnerstag im Alten Bahnhof Völklingen. Foto: Rolf Ruppenthal

Gute Musik, guter Besuch: Die Blies-Blues-Band spielte am Donnerstag im Alten Bahnhof Völklingen. Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. Von Abschied war zunächst keine Rede beim vorläufig letzten Konzert der Reihe Tuesday Station Music im Alten Bahnhof Völklingen. Vielmehr hieß Udo Oster, Sänger der Blies-Blues-Band, die vielen Zuschauer willkommen "zu unserem jährlichen Weihnachtsrock, dies ist ja seit Jahren unser Termin hier". Organisator Christoph Gottschalk wollte noch nicht einmal sein "Come on boys, let's rock this house" sagen, und so ging es gleich los mit den bluesigen Geschichten, die das Leben so schreibt. Wie "If you don't help me, I've got to find somebody else" - wenn du mir nicht hilfst, muss ich eine andere finden". Nur im Publikum - und es schien so voll, als wenn jeder, der irgendwann einmal bei der Veranstaltungsreihe mehr als zwei Konzerte erlebt hatte, da sei - hieß es hier und da wehmütig: "Schade, dass es jetzt vorbei ist."Vor allem das tolle Ambiente und die qualitativ gute Musik der Reihe wurden gelobt. Der offizielle Abgesang auf die dienstägliche Bahnhofsmusik folgte erst weit in der zweiten Konzerthälfte. Da erinnerten sich Oster und seine Zweitstimme am Bass, "Gulli" Rudi Spiller, wehmütig an begeisternde Konzerte an gleicher Stelle. Verbunden mit der Hoffnung, dass es ja kein endgültiges Ende sein müsse, sondern nur eine Pause. Immerhin bekundeten einzelne am Rande und noch unverbindlich Interesse, sich um die Organisation oder Sponsorensuche für eine Fortsetzung der Reihe zu kümmern.

Zurück zur Blies-Blues-Band, die Gitarrist Jürgen Rath - gleichzeitig Gottschalks rechte Hand und Technik-Chef der Tuesday Station Music - und Schlagzeuger Roman Grzyb komplettieren. Im Programm glänzte jeder einzelne Instrumentalist mit Soli, für die es anerkennenden Applaus gab. Das Programm schien chaotisch aufgebaut. Oster forderte einmal sogar auf: "Ihr kennt uns und unsere Titel ja, wenn ihr was hören wollt, ruft es uns einfach zu, dann habt ihr gute Chancen, dass wir es spielen." Genauer betrachtet war die Songliste aber mit Bedacht zusammengestellt. Vom Blues rockte sich das Quartett über ZZ-Top (zum Beispiel "Fool for your stockings") hin zum furiosen Finale. Die wehmütige Ballade "People get ready" sollte so zum letzten offiziellen Titel der TSM-Reihe werden. Klar, dass noch Zugaben folgten. Und dann war es tatsächlich vorbei mit der regelmäßigen Dosis an Rock, Blues und ab und zu auch mal Zigeunerjazz im Alten Völklinger Bahnhof. Zumindest vorerst. Und so klang bei vielen der mit dem "guten Rutsch ins neue Jahr" verbundene Abschied ein bisschen betrübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort