Ein Glücksfall für Rubenheim

Rubenheim. Die Verpflichtung von Trainer Dieter Schmitt hat sich für den Vorstand des TuS Rubenheim als wahrer Glücksfall herauskristallisiert. So führen die Fußballer aus der Bezirksliga Homburg zur Winterpause mit 46 Zählern souverän vor dem FSV Jägersburg II (41 Punkte) die Tabelle an. "Ich kann unsere Vorstandschaft nur loben

 Torhüter Norman Schmitt (rechts) und Christian Schmelzer (Mitte), hier im Spiel beim SV Rohrbach haben sich beim TuS Rubenheim zu Leistungsträgern entwickelt. Die Rubenheimer führen derzeit die Tabelle der Fußball-Bezirksliga Homburg an. Foto: Stefan Holzhauser

Torhüter Norman Schmitt (rechts) und Christian Schmelzer (Mitte), hier im Spiel beim SV Rohrbach haben sich beim TuS Rubenheim zu Leistungsträgern entwickelt. Die Rubenheimer führen derzeit die Tabelle der Fußball-Bezirksliga Homburg an. Foto: Stefan Holzhauser

Rubenheim. Die Verpflichtung von Trainer Dieter Schmitt hat sich für den Vorstand des TuS Rubenheim als wahrer Glücksfall herauskristallisiert. So führen die Fußballer aus der Bezirksliga Homburg zur Winterpause mit 46 Zählern souverän vor dem FSV Jägersburg II (41 Punkte) die Tabelle an. "Ich kann unsere Vorstandschaft nur loben. Eine so gute Vereinsarbeit habe ich seit meiner Zeit in Bübingen nicht mehr erlebt - und das ist bereits über zehn Jahre her", ist Schmitt vom Umfeld beim TuS begeistert.Dabei hatte sich der Trainer vor seiner Vertragsunterschrift in Rubenheim erst einmal viel Zeit gelassen. "Ich hatte dem Vorstand zunächst eine Absage erteilt, da ich damals aufgrund meiner Arbeit beim SV Rohrbach noch nicht den Kopf für andere Dinge frei hatte. In der Zwischenzeit hatten dann aber einige Spieler, mit denen ich bereits vorher erfolgreich zusammenarbeiten durfte, in Rubenheim zugesagt. Das war für mich mit ein Hauptgrund, dann am Ostermontag alles mit dem Vorstand klarzumachen", erinnert sich Schmitt.

Er hatte in der vergangenen Saison die Rubenheimer, die am Ende einen Mittelfeldplatz belegten, zwei Mal beobachtet. Dabei hatte es für den TuS gegen den FC Habkirchen-Frauenberg (0:5) und den SV Gersheim (3:5) deutliche Niederlagen gegeben. "Dennoch hatte ich damals erkannt, dass in dieser Elf viel Potenzial steckt. Und natürlich habe ich auch gewusst, dass uns die Neuzugänge weiterbringen werden", berichtet der Erfolgscoach. Von seinem bisherigen Verein SV Rohrbach aus der Landesliga Nordost brachte er den Allrounder Michael Riedschy, Mittelfeldspieler Maciej Maniecki sowie seinen Sohn und Torhüter Norman Schmitt mit.

"Meisterschaft ist kein Thema"

Außerdem wechselte auch Christian Schmelzer, den Schmitt aus gemeinsamen Rohrbacher Zeiten bestens kannte, vom Kreisligisten SV Oberwürzbach nach Rubenheim. Schmelzer hat sich nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile als Libero einen Stammplatz erkämpft.Riedschy und Maniecki sind absolute Leistungsträger, während sich Norman Schmitt zwischen den Pfosten mit Thomas Fromm abwechselt. Dieses Duo gehört zu den besten Torhütern der Liga. "Natürlich haben unsere Neuzugänge am Aufschwung der Mannschaft ihren Anteil. Noch wichtiger ist allerdings, dass sich viele Spieler gegenüber der letzten Saison enorm gesteigert haben. Ich denke in diesem Zusammenhang unter anderem an Manndecker Sebastian Hauck, Mittelfeldspieler Johannes Seiler oder auch an Torjäger Dominik Kaschube, der bereits 17 Mal ins Schwarze getroffen hat", meint Schmitt, der auch den "ausgeprägten Teamgeist und die klasse Trainingsbeteiligung" lobt. Dennoch mahnt er: "Wir spielen mittlerweile richtig guten Fußball, agieren überwiegend mit Kurzpässen und schalten blitzschnell von der Abwehr in den Angriff um. Trotzdem ist die Meisterschaft weiterhin kein Thema für mich. Unser Ziel ist und bleibt die Landesliga-Qualifikation, wobei noch unklar ist, ob am Ende sieben, acht oder neun Teams hochgehen werden."Foto: stefan holzhauser

Auf einen Blick

Die Fußballer des TuS Rubenheim steigen am Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr wieder ins Training ein. Vorbereitungsspiele finden bei der SG Gersheim-Niedergailbach (28. Januar, 15.30 Uhr in Niedergailbach), beim SC Bliesransbach (4. Februar, 15.30 Uhr), FV Fechingen (11. Februar, 16 Uhr), SV Bliesmengen-Bolchen (13. Februar, 19 Uhr) und bei der DJK Ballweiler-Wecklingen (18. Februar, 16 Uhr) statt. Am Sonntag, 29. Januar, nimmt der TuS an den Gersheimer Hallen-Gemeindemeisterschaften im Blieskasteler Freizeitzentrum teil. Das erste Punktspiel ist am Sonntag, 26. Februar, um 14.30 Uhr bei den SF Walsheim. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort