Ein gern gesehener Gast auf allen Bühnen

Dudweiler. Mit einem Festakt und der Ehrung langjähriger Mitglieder im katholischen Pfarrheim St. Marien beendete der Schubert Chor Dudweiler seine Jubiläumsfeierlichkeiten. 50 Jahre alt wurde der Chor in diesem Jahr. "Es war ein wunderschöner Abschluss eines ereignisreichen Jahres", schwärmte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann

 Geehrt wurde Gerhard Keller (links) von Richard Rosinus und Marianne Hurth. Foto: SZ

Geehrt wurde Gerhard Keller (links) von Richard Rosinus und Marianne Hurth. Foto: SZ

Dudweiler. Mit einem Festakt und der Ehrung langjähriger Mitglieder im katholischen Pfarrheim St. Marien beendete der Schubert Chor Dudweiler seine Jubiläumsfeierlichkeiten. 50 Jahre alt wurde der Chor in diesem Jahr. "Es war ein wunderschöner Abschluss eines ereignisreichen Jahres", schwärmte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann.

Der Chor habe sich zu einem Klangkörper entwickelt, der weit über die Grenzen von Dudweiler hinaus hohes Ansehen genießt. "50 Jahre Schubert Chor - das ist ein halbes Jahrhundert kulturelles Engagement. Die Sängerinnen und Sängern bereichern mit ihrem Hobby das Gemeinschaftsleben in Dudweiler und auch darüber hinaus", sagte Edmund Altmeyer. Der Leiter der Sparkasse in Dudweiler war Schirmherr im Jubiläumsjahr.

Richard Rosinus, der 1. Vorsitzende de Chores, freute sich über das Lob. Bevor Rosinus mit der Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, Marianne Hurth, und dem Kreisvorsitzenden Peter Kolb langjährige Mitglieder und Sänger auszeichnete, warf er einen kurzen Blick in die Historie: Die Chorgründung 1958 war eng verbunden mit den neuen Siedlungen Gehlenberg und Pfaffenkopf. Die ersten Sänger kamen aus einem Kirchenchor und Baugemeinschaften wie Ketteler-Verein oder Grubensiedlung.

Am 15. Dezember 1958 riefen 25 Frauen und Männer im Café Keller den Schubert Chor ins Leben. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die neue Sangesgemeinschaft 1959 im damaligen Volkspark - heute der Stadtpark. Schnell hatte der Chor einen klangvollen Namen weit über die Stadtgrenzen von Dudweiler hinaus. Der Schubert Chor ist gern gesehener Gast bei Konzerten befreundeter Vereine. Die Gemeinschaft macht mit beim Dudweiler Kirmessingen und ist seit Jahren beim Weihnachtsmarkt vertreten.

Acht Mitglieder wurden jetzt für 25-jährige, 30 Mitglieder für 35-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Hilde Bläs, Sieglinde Bommer, Christel Karl (frühere langjährige Solistin des Chores), Brigitte Keller, Gerhard Keller, Manfred Keller, Anni Marzlin, Gertrud Schmidt und Erich Schmidt im Chor. Sie alle sind Gründungsmitglieder. Eine Überraschung gab es für Manfred Rammel: Seit vielen Jahren unterstützt der Tenor am Staatstheater den Chor bei dessen Auftritten. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. "Manfred Rammel ist ein wichtiger Botschafter unseres Chores", so Richard Rosinus. Für sein langjähriges musikalisches Wirken wurde Gerhard Keller, seit 1991 leitet er den Schubert Chor, ausgezeichnet.

Der Festakt wurde vom Verein für Zupf- und Volksmusik aus Beckingen (Leitung: Anne Katrin Böhm) sowie der Sopranistin Naira Glounchadze und dem Organisten Grigori Meschwelischwili umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort