Ein Feuerwerk der Narrenschar

Rohrbach. "Lasst euch fallen, wie bei der schönsten Sache der Welt", hatte der Mann gerade den rund 20 Freiwilligen auf der Bühne zugerufen. Das klappte nicht bei jedem. Manch einer hatte Hemmungen

 Hypnotiseur "Pharo" alias Martin Bolze lagen am Samstagabend bei der Prunksitzung der "Stampesse" etliche "Patienten" auf der Bühne der Rohrbachhalle zu Füßen. Foto: Martin

Hypnotiseur "Pharo" alias Martin Bolze lagen am Samstagabend bei der Prunksitzung der "Stampesse" etliche "Patienten" auf der Bühne der Rohrbachhalle zu Füßen. Foto: Martin

Rohrbach. "Lasst euch fallen, wie bei der schönsten Sache der Welt", hatte der Mann gerade den rund 20 Freiwilligen auf der Bühne zugerufen. Das klappte nicht bei jedem. Manch einer hatte Hemmungen. "Pharo" alias Hypnotiseur Martin Bolze war am vergangenen Samstagabend der Höhepunkt der diesjährigen Prunksitzung des Rohrbacher Karnevalsverein "Die Stampesse" (RCV). Er würde sie nur auf den Weg führen, hatte der 53-Jährige im ledernen Sakko den Leuten auf der Bühne der vollbesetzten Rohrbachhalle erklärt. Das geschah durch leises Flüstern ins Ohr, welchem dann das Schließen der Augen folgte.Am Ende machte der Künstler eine zügige Handbewegung über den Rücken seines Schützlings und derjenige kippte nach hinten um. Dieser hypnotische Schlaf dauerte unter Umständen eine ganze Stunde. Hinterher wussten die Betroffenen nichts von dem, was sie gesagt und getan hatten. Und das war stellenweise so verblüffend wie lustig. Da wurden Mitmachende zum minutenlangen Klatschen und Hüftschwingen überredet. Männer, die sich nicht kannten, umarmten sich schlafend. Eine Frau meinte gar, alle Anwesenden seien nackt. Die Narren in Rohrbach hatten sich jedoch nicht entkleidet, sondern waren fasziniert von dem, was auf der Bühne geschah. Auch, wenn es stellenweise recht grenzwertig war.

Etwa als ein Guggemusiker seine Freundin nicht erkannte und dachte, er habe ein Verhältnis mit TV-Blondine Daniela Katzenberger. Diese wiederum wäre von ihm im siebten Monat schwanger. "Einzigartig und unfassbar", meinte dann auch Moderatorin Christiane Heib hinterher und zündete zusammen mit dem Publikum eine Stimmungsrakete. Die Besucher waren bereits von Anfang an hin und weg gewesen, etwa als Tanzmariechen Lea Lambert (dritter Platz bei den Saarlandmeisterschaften) ihr Können unter Beweis stellte. Die Guggemusik mit den "Altlossema Rhoigeischda" ist seit Jahren bei den Stampessen ein fester Programmbestandteil. Am Samstag zeigten sich die 42 Musiker im neuen Outfit, als sie lautstark einmarschierten und die Halle schnell zum Kochen brachten.

"Lisa, do müsse mia e Raket mache", war die Antwort von Christiane Heib zu ihrer Assistentin Lisa Unbehend, als die Jugendgarde der KG Blau-Weiß Steinbach ihren Schaudarbietung aufgeführt hatte. "Rettet die Prinzessin" hieß der Tanz, der von Super Mario handelte, der auch den bösen Drachen besiegte. Die gleiche Gesellschaft, eine andere Garde: Zu "Im Banne Rebeccas" tanzte die Aktivengarde der GK aus Steinbach und bewies, dass sie den Titel "Saarlandmeister" zu Recht führt. Auch den 24 Tänzerinnen und Tänzern der gemischten Garde der TSG Bellheim war eine Rakete für deren Auftritt sicher. Lokalmatadorin "Angy" alias Travestiekünstler Nico Heib, versetzte die Kappensitzungsbesucher zurück in die Zeit der Poplegende Abba.

Der Rohrbacher, der in diesem Jahr sein 15-jähriges Bühnenjubiläum feiert, hatte die bekannten Titel auf Deutsch umgetextet. Männer in Gardeuniformen gibt's nicht? Oh, doch. Die Betze-Bummler aus Humes wechselten während ihres Gardetanzes zu blonden, vollbusigen Frauen in weiß und pink, die regelrecht durch die Luft flogen. Die Schautanzgruppe "Sixties" aus Frankreich ist beim RCV meist ein Programmpunkt, auf den viele ungeduldig warten. Alleine schon wegen der pfundigen Frontfrau Valéry, die durch ihre offensiven, frivolen Tanzeinlagen - bei denen sie nicht mit ihren weiblichen Reizen geizt - die Begeisterung nur so aus der Reserve lockt. So auch vorgestern, als man eine Choreografie zu "Fluch der Karibik" tanzte. Auch dieses Mal musste eine Zugabe her.

Als auf einmal zahlreiche Sträflinge mit Taschenlampen in der Hand durch den Saal huschten und eine Polizeiansage über den Lautsprecher gejagt wurde, war es manchem mulmig zumute: Die Oberwürzbacher Aktivengarde wechselte jedoch während ihres Auftrittes in Uniformen der Ordnungshüter, und die Narren konnten sich beruhigen. "Ich bin dein Kapitän", gestand Wolfgang Heib und sorgte so schnell für Schlagerstimmung in der Rohrbacher Narrhalla.

AUF EINEN BLICK

Mitwirkende: Moderatorin und Elferratspräsidentin Christiane Heib (RCV), Moderations-"Azubis" Maria Craparo und Lisa Unbehend (beide RCV), Tanzmariechen Lea Lambert (Karo Blau-Gold Saarlouis-Roden; Trainerin: Pia Knöller), Guggemusik "Altlossema Rhoigeischda" Altlussheim (Leitung: Dirk Weigel), Jugendgarde KG Blau-Weiß Steinbach, Tanzpaar Selina Hoffmann und Alexej Balzer (TSG Bellheim; Trainerin: Lisa Hoffmann), Hypnotiseur "Pharo" alias Martin Bolze, Aktivengarde KG Steinbach, Travestiekünstler Nico Heib alias "Angy" (RCV; Tänzerinnen Anabell Herzog und Ute Warken), Männerballett 1. FCK-Fan-Club "Betze-Bummler" Humes (Trainer: Uwe Ziegler), Gemischte Garde TSG Bellheim, Tanzgruppe "Sixties" Karnevalsgesellschaft "Bouc Bleu" Schiltigheim/Straßburg, Schautanzgruppe "Die Stampesstrampler" (RCV; Trainerinnen: Anabell Herzog und Ute Warken), Männergarde TSG Bellheim (Trainerin: Lisa Hoffmann), Aktivengarde KV "Die Maulesele" Oberwürzbach (Trainerin: Anne-Katrin Schwarz), Stimmungssänger Wolfgang Heib (RCV), Showtanzgruppe Prinzengarde KUM Miesau und die Kapelle "Der gute Ton". jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort