Ein feste Größe im Dorf- und Vereinsleben

Oppen. Löschbezirksführer Harald Jungmann hieß bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oppen als Gäste den Ersten Gemeindebeigeordneten Bobby Brandstätter, Ortsvorsteher Ralf Selzer, Wehrführer Uwe Schröder, Ehrenlöschbezirksführer Alfred Klauk und einige der insgesamt vierzehn Alterskameraden willkommen

Oppen. Löschbezirksführer Harald Jungmann hieß bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oppen als Gäste den Ersten Gemeindebeigeordneten Bobby Brandstätter, Ortsvorsteher Ralf Selzer, Wehrführer Uwe Schröder, Ehrenlöschbezirksführer Alfred Klauk und einige der insgesamt vierzehn Alterskameraden willkommen.Nach dem Bericht von Schriftführer Holger Jungmann waren zehn Alarmierungen, 19 Übungen, sechs Ordnungsdienstleistungen und fünf Lehrgangsbesuche auf Gemeindeebene oder an der Landesfeuerwehrschule zu verzeichnen. Auch die dreizehn Mitglieder starke Jugendfeuerwehr war neben ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung und allgemeinen Jugendarbeit wiederum sehr rege, wie Niclas Petry zu berichten wusste. So wurde wieder die Weihnachtsbaumsammelaktion durchgeführt, ein Neujahrsempfang für die Eltern veranstaltet, beim Wehrführerpokalwettkampf und den Begleitspielen in Reimsbach jeweils der dritte Platz errungen, sich am Jubiläum der Gaststätte "Eis-Anna" beteiligt, beim Seifenkistenrennen ein erster und zweiter Platz erkämpft und am Halloweenlauf teilgenommen.

Großes Programm

Herausragendes Ereignis war der mehrtägige Besuch der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Berlin-Wartenberg, die man mit einem großen Programm erfreute. Auch der von Stefan Engel vorgetragene Kassenbericht war okay. Die Prüfer Dieter Mayers, Michael Ternig und Klaus Kuschel hatten nichts zu beanstanden. Löschbezirksführer Jungmann ging näher auf die zehn Einsätze ein. Er zeigte sich erfreut, dass mit Sebastian Speicher, Maik Selzer, Christian Gantner und Timo Koll wieder vier neue Mitglieder in die Reihen der Aktiven gekommen sind, die nun 29 betragen. Engagiert war die Wehr bei vielen Veranstaltungen dabei - nicht nur eigenen, was die tiefe Verwurzelung im Vereinsleben Oppens zeigt.In der Grundschule Reimsbach wurde Brandschutzerziehungsunterricht abgehalten. Der Beigeordnete Brandstätter überbrachte den Dank der Gemeinde und hob hervor, dass sich diese auf ihre Feuerwehr verlassen könne. "Der Löschbezirk Oppen ist in der Vereinsgemeinschaft anerkannt, was durch die vielen Besucher eurer Feste zum Ausdruck kommt", meinte er. Auch Ortsvorsteher Selzer bedankte sich bei der Wehr, die, wie er selbst mit ihr in Spanien erlebt habe, auch in der anderen "Brandbekämpfung" hervorragend sei. Wehrführer Schröder unterstrich den Wert gemeinsamer Ausbildungen mit dem Nachbarlöschbezirk. Über die Zugänge bei den Aktiven zeigte er sich erfreut. "Die Jugendarbeit ist für den Erhalt eines Löschbezirks wichtig", betonte er.

Daniel Paulus erhielt seine Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort