1. Saarland

Ein Fest mit familiärem Charakter

Ein Fest mit familiärem Charakter

Kohlhof. Drei Veranstalter und ein Ziel. "Wir wollen mit unserem gemeinsamen Sommerfest das kulturelle Miteinander in Kohlhof beleben", erklärte Karlheinz Giffel von der Kohlhofer Arbeitsgemeinschaft am Samstagabend bei der Eröffnung der Festveranstaltung auf dem Sportplatz des SV Kohlhof

Kohlhof. Drei Veranstalter und ein Ziel. "Wir wollen mit unserem gemeinsamen Sommerfest das kulturelle Miteinander in Kohlhof beleben", erklärte Karlheinz Giffel von der Kohlhofer Arbeitsgemeinschaft am Samstagabend bei der Eröffnung der Festveranstaltung auf dem Sportplatz des SV Kohlhof.Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem SV Kohlhof lud die Arbeitsgemeinschaft zu kulinarischen Leckereien, gut gekühlten Getränken und einem bunten Musikprogramm. Die Boogie Balls, vier jugendliche Rock`n Roller, heizten den Besuchern mit einem breigefächerten Musikprogramm von Johnny Cash bis the BossHoss mächtig ein. Dazu kamen Eigenkompositionen der jungen Musiker, die seit rund einem Jahr die saarländische Musikszene beleben.

"Schöne Musik zum Mitwippen und Mitschnippen", empfand Hermann "Jenny" Scher, Apotheker in Ruhestand. "Ohnehin ist das eine sehr ansprechende Veranstaltung mit familiären Charakter." Für Raimund Schwarz, Vorsitzender des SV Kohlhof, hat das Sommerfest aber eine weitere Bedeutung. "Wir generieren einige Einnahmen, die unser Verein dringend braucht.

Angesichts der Situation, dass es in Kohlhof weder Kindergarten noch Schule gibt, hat es unser Verein nicht nur bei der Nachwuchsarbeit sehr schwer." Trotz tropischer Temperaturen war der kulinarische Hit am Samstagabend knuspriger Flammkuchen aus dem holzgefeuerten Pizzaofen. "Bei uns heizt nicht nur die Sonne ein", schmunzelte Karlheinz Giffel, Sprecher der Kohlhofer Arbeitsgemeinschaft. "Aber lieber so. Im vergangenen Jahr mussten wir unser Sommerfest angesichts Regen und kühlen Temperaturen absagen." Am Sonntagmorgen eröffnete ein ökumenischer Gottesdienst das Sommerfest, das mit Gulaschsuppe zur Mittagszeit und einem reichhaltigen Kuchenangebot am Nachmittag sein Ende fand. ad