Ein Fest für Läufer

St. Wendel. Noch eine Woche bis zum Globus-Marathon in St. Wendel. Die Vorbereitungen biegen auf die Zielgerade. "Von den Voranmeldungen her liegen wir momentan knapp über dem, was wir im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten", sagt Thomas Wüst, der Leiter des Amtes für Stadtmarketing, der auch in diesem Jahr wieder mit rund 3000 Läufern rechnet

 Massenbewegung: 3000 Läufer werden nächste Woche beim St. Wendeler Marathon erwartet. Und sie werden sicher ihren Spaß haben. 40 Bands sorgen für Stimmung an der Strecke.Foto: rup

Massenbewegung: 3000 Läufer werden nächste Woche beim St. Wendeler Marathon erwartet. Und sie werden sicher ihren Spaß haben. 40 Bands sorgen für Stimmung an der Strecke.Foto: rup

St. Wendel. Noch eine Woche bis zum Globus-Marathon in St. Wendel. Die Vorbereitungen biegen auf die Zielgerade. "Von den Voranmeldungen her liegen wir momentan knapp über dem, was wir im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten", sagt Thomas Wüst, der Leiter des Amtes für Stadtmarketing, der auch in diesem Jahr wieder mit rund 3000 Läufern rechnet. "Vor vier Wochen hatte ich ein bisschen die Krise, da lief es eher schleppend, doch dann zog es richtig an." Ungewöhnlich sei das freilich nicht, denn das Gros der Läufer melde gewöhnlich erst kurz vor einem Rennen. "Die Läufer bezahlen lieber fünf Euro Nachmeldegebühr, sind dafür dann aber sicher, dass sie auch starten können. Denn Wochen vorher weiß man ja nicht so genau, ob man wirklich fit ist", sagt Wüst, der selbst mehr als 20 Marathons absolviert hat. Während der größte Teil der Vorarbeiten abgeschlossen ist, hoffen Wüst und sein Team, dass in diesem Jahr Petrus endlich mal mitspielt: "Vor zwei Jahren hatten wir 30 Grad, im Vorjahr zehn Grad und Dauerregen - beides ist für Marathonläufer nicht gerade ideal. Es wäre schön, wenn es dieses Jahr mal passen würde." Die Langzeitprognose sieht jedenfalls schon mal gut aus: Für Sonntag sind trockene 14 bis 16 Grad vorhergesagt - ideales Laufwetter. Wer das Abenteuer angeht, bekommt in St. Wendel einiges geboten: Neben der Streckenverpflegung und dem Rundum-Service für die Läufer hat die Sportstadt auch beim Rahmenprogramm nicht gekleckert. "Wir haben 40 Bands an der Strecke, was den Marathon wieder zu einem riesigen Läuferfest macht", sagt Wüst. Und ein Fest zu machen, das sei schließlich die Grundidee hinter dem Marathon. "Uns geht es in erster Linie nicht um die Spitzenläufer, sondern wir wollen ganz viele Menschen aus der Region ansprechen. So gesehen ist uns der Sechs-Stunden-Läufer wichtiger als der Mann, der eine 2:11er Zeit läuft." Wüst lacht: "Das Faszinierende an unserem Marathon sind die Läufer wie du und ich, die sich auch mit kleinem Bauchansatz auf die Strecke trauen und für sich ihr Ziel erreichen wollen. Und vielleicht steht dann einer an der Strecke und denkt: Mensch, das was der kann, kann ich auch." Wer es zunächst aber lieber eine Nummer kleiner angehen mag, ist auch willkommen. Erstmals bieten die Veranstalter einen Team-Marathon an: Vier Läufer teilen sich die 42,195 Kilometer. "Bislang haben wir hier 44 Meldungen, entgegen der Ankündigung nehmen wir aber auch bei der Staffel bis eine Stunde vor dem Start Nachmeldungen entgegen", so Wüst. "Das Faszinierende an unserem Marathon sind doch die Läufer wie du und ich, die sich auch mit kleinem Bauchansatz auf die Strecke trauen."Thomas Wüst

Auf einen BlickDas Startgeld für den Marathon beträgt 33 Euro, für den Halbmarathon 18 Euro, für den Team-Marathon 48 Euro. Die Anmeldung zum Kids-Marathon ist kostenlos. Nachmeldungen nach Schließung der Online-Anmeldung am 1. April kosten fünf Euro mehr. Infos auch unter www.sankt-wendel.detog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort