Ein Fest für die Dorfgemeinschaft

Emmersweiler. Zufrieden war der zweite Vorsitzende des Förderkreises Emmersweiler, Martin Prediger, über die Resonanz in der Bevölkerung bei der zweiten Auflage des Sommer- und Biergartenfestes rund um das Stadion des SV Emmersweiler, zu dem der Förderkreis am Samstag eingeladen hatte

 Für sein Sommer- und Biergartenfest hatte der Förderkreis Emmersweiler auch eine Springburg für den Nachwuchs aufgebaut - die Kinder hatten dort so richtig ihren Spaß. Foto: Jenal

Für sein Sommer- und Biergartenfest hatte der Förderkreis Emmersweiler auch eine Springburg für den Nachwuchs aufgebaut - die Kinder hatten dort so richtig ihren Spaß. Foto: Jenal

Emmersweiler. Zufrieden war der zweite Vorsitzende des Förderkreises Emmersweiler, Martin Prediger, über die Resonanz in der Bevölkerung bei der zweiten Auflage des Sommer- und Biergartenfestes rund um das Stadion des SV Emmersweiler, zu dem der Förderkreis am Samstag eingeladen hatte. "Es hätten zwar ein paar mehr Besucher sein können", zog Prediger am Samstagabend Bilanz, "doch wir sind mitten in den Sommerferien, und viele Warndtbürger sind in Urlaub gefahren."Gut besetzt waren dennoch die vielen Biertische, und auch das Wetter machte trotz Regen verheißender dicker Wolken bis zum Abend mit. "Mit diesem Sommer- und Biergartenfest wollen wir für die Daheimgebliebenen ein bisschen das Sommerloch füllen und außerdem einen Beitrag zur Belebung des Dorflebens leisten": So beschreibt Prediger Sinn und Zweck dieses Festes. Es soll natürlich auch einen Reingewinn abwerfen, der der Jugendarbeit und den Aktiven des SV Emmersweiler zugute kommt, aber auch der Dorfgemeinschaft insgesamt. Vielleicht lag an dieser Unterstützung auch der erneute Aufstieg des SV Emmersweiler, der Meister wurde und nun in der Fußball-Bezirksliga sich wieder mit anderen Warndt-Traditionsmannschaften messen darf.

Viele Emmersweiler Bürger waren gekommen, aber auch ein paar Auswärtige amüsierten sich nach Kräften. Der Nachwuchs hatte seine Freude auf der Springburg. Und die Älteren zeigten ihre Fitness bei einem Leichtathletik-Geschicklichkeits-Wettbewerb: Ähnlich dem Sommerbiathlon traten die Mannschaften im Staffellauf gegeneinander an und mussten mit Dart-Pfeilen ihre Treffsicherheit beweisen. Sieger wurde hier die Mannschaft des Jugendzentrums Emmersweiler in der Besetzung Mike Gianonatti, Steffen Neudeck und Dominik Schwarz. Ausfallen musste das vorgesehene Boule-Turnier, weil bis zur relativ frühen Startzeit nur zwei Mannschaften gemeldet hatten. Dafür wurde auf dem nahen Sportplatz nach Kräften gebolzt.

40 Mitglieder zählt der Förderkreis Emmersweiler, der mit der ersten Vorsitzenden Elvira Wittig, dem Stellvertreter Martin Prediger, der Kassiererin Birgit Keller und Geschäftsführer Peter Quinten einen tatkräftigen Vorstand hat. "Tradition hat seit vielen Jahren die Halloween-Party, daneben gibt es einen Primeurabend, ein Helferfest und einen Neujahrsempfang": So umreißt Martin Prediger die selbst gesetzten Aufgaben des Förderkreises.

emmersweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort