Ein Fest für den leckeren Bärlauch

Gerlfangen. Gesund, grün und voller Knoblauch-Aroma ist der Bärlauch, von dem es in den Wäldern um Gerlfangen große Vorkommen gibt. Daher veranstaltet der Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen in diesem Frühjahr zum fünften Mal seine Bärlauchtage. Los geht es am Freitag, 20. April: Ab 15 Uhr werden die Bärlauchtage mit einem Markt auf dem Marienhof in Gerlfangen eröffnet

Gerlfangen. Gesund, grün und voller Knoblauch-Aroma ist der Bärlauch, von dem es in den Wäldern um Gerlfangen große Vorkommen gibt. Daher veranstaltet der Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen in diesem Frühjahr zum fünften Mal seine Bärlauchtage. Los geht es am Freitag, 20. April: Ab 15 Uhr werden die Bärlauchtage mit einem Markt auf dem Marienhof in Gerlfangen eröffnet. 17 Uhr stellt der Schirmherr, Bürgermeister Martin Silvanus, erstmals eine Bärlauchfee vor, den Posten übernimmt Birgit Hoffmann.Am Samstag, 21. April, findet in Saarlouis von zehn bis zwölf Uhr ein Bauernmarkt statt. Dabei sind die Bärlauchfee, der Gerlfanger Ortsvorsteher Thomas Hoffmann, die Lorelytos vom Musikverein, die Kindertanzgruppe des Fördervereins, Mitglieder verschiedener Dorfvereine sowie Infostände vom Naturpark Saar-Hunsrück und von Slow-Food Saarland. Marktbesucher können Bärlauchspezialitäten direkt von Erzeugern probieren und Fragen stellen. Denn Bärlauch kann beim Selbersammeln mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt werden.

Gerichte mit echtem Bärlauch werden ab 18 Uhr in Adams Bauernstube auf dem Pehlinger Hof serviert. Von 18.30 bis 19.30 Uhr beantwortet die Bärlauchfee dort wieder Fragen zur Lauchart. sop

Information bei Peter Weber, unter Telefon (0 68 33) 16 51 oder Anne Bies, unter Telefon (0 68 33) 777.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort