Ein Fest der Freundschaft mit Jesus

St. Wendel · 22 Jungen und Mädchen gingen am Weißen Sonntag in der Wendelinus-Basilika zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. 13 Katechetinnen hatten die Kinder auf ihren großen Tag vorbereitet. Dazu gehörte auch das Binden von Palmsträußen am Tag vor dem Palmsonntag.

 Erstkommunion: Vom Cusanushaus aus wurden die 22 Kommunionkinder von Diakon Andreas Czulak in die Basilika geleitet. Foto: B&K

Erstkommunion: Vom Cusanushaus aus wurden die 22 Kommunionkinder von Diakon Andreas Czulak in die Basilika geleitet. Foto: B&K

St. Wendel. "Gott, du Schatz meines Lebens." Unter diesem Leitwort standen die Vorbereitungen und der eigentliche Festtag der Erstkommunionkinder der Pfarreien St. Wendelin und St. Marien, Urweiler-Leitersweiler. Es waren 22 Jungen und Mädchen, die gestern, am Weißen Sonntag, erstmals während einer Festmesse in der Wendelinus-Basilika den Leib Christi empfangen durften. Zu den schönsten Erlebnissen im Leben eines katholischen Kindes gehört ein solcher Erstkommuniontag. Der dunkle Anzug für die Jungen, das weiße Kleid für die Mädchen, der Einzug in die Kirche und die feierliche Messe prägen sich in das Gedächtnis der Kinder ein.Mit etwa 600 Gläubigen war die Basilika gestern gefüllt, als die Buben und Mädchen zusammen mit den Pastoren Thomas Damke (St. Anna) und Klaus Leist (St. Wendelin) sowie mit Diakon Andreas Czulak in die Kirche einzogen. Während ihre Kommunionkerzen mit dem Licht der Osterkerze entzündet wurden, sang die Gemeinde "Das ist der Tag, den Gott gemacht."

Pastor Damke sagte zu Beginn des Gottesdienstes, dass heute nicht irgendein Sonntag sei, sondern ein Fest der Freundschaft mit Jesus. Die Schatztruhe, die auf dem Bild an der Seitenwand zu sehen sei, sei nicht leer, sondern gefüllt mit kostbaren Steinen, die die Gesichter der Kinder tragen würden. "In der Vorbereitung auf diesen Tag hat sich für sie die Gemeinschaft mit Jesus vertieft", sagte der Geistliche. Davon erzählt die Kinder anschließend: "Gott ist uns nicht fern, er umfängt uns jeden Tag mit seiner Liebe", "Wir hoffen, dass mit Gott alles gut wird", "Mein goldener Stein soll Glaube heißen" und "Wir wollen heute beten, dass unser Glaube stark wird."

13 Katechetinnen hat die Kinder aus den beiden Pfarrgemeinden in sechs Gruppen auf ihren großen Festtag vorbereitet. Samstags vor dem Palmsonntag trafen sie sich im Cusanushaus, um Palmsträuße zu binden. Lange, dünne Stöckchen wurden mit weißem Krepppapier umwickelt, die Buchsbaumzweige aufgesteckt und schließlich mit roten und weißen Bändern geschmückt. In Urweiler zogen die Kommunionkinder mit ihren Sträußen noch am gleichen Tag und in St. Wendelin sonntags mit der Palmprozession in die jeweilige Kirche ein. Das Einüben der Lieder für den Weißen Sonntag zusammen mit Organist Stefan Klemm gehörte ebenso zu den Vorbereitungen wie die Proben in der Kirche.

Zusammen mit den Messdienern machten viele Kommunionkinder am Karfreitag und Karsamstag bei der Kläpperaktion mit, luden die Gläubigen zu den Gottesdiensten ein und sammelten dann an Ostern Eier und Süßigkeiten ein. Das Dankamt der Erstkommunikanten zusammen mit ihren Eltern ist am heutigen Montag um 10.30 Uhr in der Urweiler Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort