Ein Erfolgs-Duo zum Auftakt

Wadern. Aus dem Saarland stammen die Schwestern Esther und Lea Birringer, die auf Einladung von "Konzerte in der kleinen Residenz Wadern" an diesem Samstag, 28. Januar, 19 Uhr, mit einem ausgewählten Konzert in Wadern zu Gast sind

 Die Schwestern Esther (rechts) und Lea Birringer gastieren am Samstag in Wadern. Foto: Veranstalter

Die Schwestern Esther (rechts) und Lea Birringer gastieren am Samstag in Wadern. Foto: Veranstalter

Wadern. Aus dem Saarland stammen die Schwestern Esther und Lea Birringer, die auf Einladung von "Konzerte in der kleinen Residenz Wadern" an diesem Samstag, 28. Januar, 19 Uhr, mit einem ausgewählten Konzert in Wadern zu Gast sind.Und das ist ein Glücksfall, denn die beiden Künstlerinnen sind auf internationalen Bühnen sehr gefragt und haben unter anderem Auftritte in Triest, Wien, Berlin und Warschau.

Im Mittelpunkt dieses um 19 Uhr im Hochwald-Gymnasium Wadern beginnenden Konzertes stehen Sonaten von Mozart, Beethoven, Hindemith und Szymanowski. Die Komponisten waren allesamt noch jung und dennoch schon Meister, als sie diese Werke komponierten: Wolfgang Amadeus Mozart (Sonate für Klavier und Violine A-Dur), Ludwig van Beethoven (Sonate für Violine und Klavier Es-Dur), Paul Hindemith (Sonate in Es-Dur für Klavier und Violine) und Karol Szymanowski (Sonate für Violine und Klavier d-Moll).

Klavier und Geige

Esther Birringer, 1983 in Quierschied geboren, begann schon im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel. Nach dem Abitur 2003 studierte sie bei den Professoren Karl-Heinz Kämmerling und Pascal Devoyon. Ihre Ausbildung vollendet sie zurzeit bei Professor Arie Vardi in Hannover. Inzwischen hat sie schon viele Preise gewonnen, unter anderem einen Sonderpreis beim "Deutschen Musikwettbewerb 2011".

Lea Birringer wurde 1986 ebenfalls in Quierschied geboren und versuchte sich ebenfalls im Alter von drei Jahren schon mit dem Geigenspiel. Während ihrer Schulzeit wurde sie schon in die Hochbegabtenklasse der Universität "Mozarteum" in Salzburg aufgenommen. Nach dem Abitur begann sie ihr Studium bei Professor Igor Ozim und absolvierte ihr Examen mit Auszeichnung. Zurzeit setzt sie ihre Studien bei Professor Pavel Vernikov in Wien fort.

Als Stipendiatin und Preisträgerin des 13. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Lea Birringer seit Februar 2005 eine Violine von Gianbattista Ceruti, Cremona um 1800.

Neben ihrer solistischen Tätigkeit treten die Schwestern Esther und Lea im Duo auf in- und ausländischen Bühnen mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro oder zwei Felder auf der Multikarte. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen haben freien Eintritt.

Karten im Vorverkauf: Rathaus, Tel. (0 68 71) 50 70, "Naturkost am Kleinen Markt", Tel. (0 68 71) 17 52, zu zehn Euro, ermäßigt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort