"Ein einmaliges Klangerlebnis"

Holz. Die einmal jährlich stattfindende Bachkantate zum Mitsingen - eine Veranstaltung des evangelischen Kirchenkreises Völklingen - war in diesem Jahr erstmals in Holz zu Gast

 Der Chor beim Einsingen kurz vor dem Konzert. Foto: SZ/Chor

Der Chor beim Einsingen kurz vor dem Konzert. Foto: SZ/Chor

Holz. Die einmal jährlich stattfindende Bachkantate zum Mitsingen - eine Veranstaltung des evangelischen Kirchenkreises Völklingen - war in diesem Jahr erstmals in Holz zu Gast. Viele Gottesdienstbesucher kamen: "Eine so gut gefüllte Kirche zeugt davon, dass etwas Besonderes stattgefunden hat", sagte Martin Walter, der Organist der evangelischen Kirchengemeinde Wahlschied-Holz hinterher. Zur Aufführung kam die Kantate Nummer 147 mit dem Titel "Herz und Mund und Tat und Leben" von Johann Sebastian Bach. Gut 50 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kirchenkreis trugen den festlich-frohen Chorsatz mit Unterstützung diverser hochrangiger Orchester-Instrumentalisten aus den Reihen des Staatstheaters Saarbrücken vor - ein gewaltiges Klangerlebnis. Die Gottesdienstbesucher würdigten die Leistungen aller Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus. "So etwas haben wir in Holz schon lange nicht mehr gehabt - ein einmaliges Erlebnis für alle Freunde der Kirchenmusik", meinte einer.

Zu den Mitwirkenden zählten die Mitglieder des Oratorienchores Saarbrücken und des evangelischen Kirchenchores Wahlschied sowie diverse Instrumentalisten und Solisten aus den Reihen des Staatstheaters Saarbrücken, so Brigitte Stephan-Himmer, Sopran, Sonia Sobczak, Alt, Chang-Kyu Lin, Tenor, und Cl&;ment Bastian, Bass, unter der künstlerischen Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektorin Annemarie Ruttloff.

An der Gottesdienstgestaltung wirkten Pfarrer Jens Wilke, Manfred Gerstner (Trompete), Harald und Dirk Fitzner (Posaune/Trompete) und der Organist Martin Walter mit. "So etwas haben wir in Holz schon lange nicht mehr gehabt."

Konzertbesucher

Auf einen Blick

Weitere kirchenmusikalische Veranstaltungen in der evangelischen Kirchengemeinde Wahlschied-Holz: Gospelkonzert "Freedom is coming" mit dem Gospelchor Saarbrücken unter der Leitung von Pfarrer Dr. Otto Deutsch (Klarenthal) am Sonntag, 22. Juni, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche Holz. Musikalische Abendfeier mit diversen Instrumentalisten am Sonntag, 7. September, 19 Uhr in der evangelischen Friedenskirche Göttelborn. Vorweihnachtliches Konzert mit dem evangelischen Kirchenchor Wahlschied und der Chorgemeinschaft Oberes Köllertal am 7. Dezember, 17 Uhr in der evangelischen Kirche Wahlschied. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort