Ein echter Kaltstart ins Jahr 2010

Kleines Rätsel: Wetterbeschreibung für die nächsten Tage mit vier Buchstaben? "Brrr!" Pünktlich zum Jahresbeginn setzten sich bereits vergangenen Freitag aus Norden deutlich kältere Luftmassen bei uns durch; dazu gab es ein wenig Schnee-Geflöckel am Samstag und Sonntag. Die großräumige Zirkulation über Europa war schon im Dezember gestört, und sie bleibt es bis auf weiteres

Kleines Rätsel: Wetterbeschreibung für die nächsten Tage mit vier Buchstaben? "Brrr!" Pünktlich zum Jahresbeginn setzten sich bereits vergangenen Freitag aus Norden deutlich kältere Luftmassen bei uns durch; dazu gab es ein wenig Schnee-Geflöckel am Samstag und Sonntag. Die großräumige Zirkulation über Europa war schon im Dezember gestört, und sie bleibt es bis auf weiteres. Herrscht normalerweise im Winter tiefer Luftdruck über Island und hoher Luftdruck Richtung Azoren, so dass sich bei uns eine westliche Strömung mit milden Temperaturen einstellt, dominiert seit Mitte Dezember hoher Luftdruck über dem Nordatlantik, so dass sich über Skandinavien polare Kaltluft bis nach Mitteleuropa durchsetzen kann. In dieser Arktisluft sind keine intensiven Niederschlagsfelder eingebettet. Allerdings sorgt die Kaltluft aller Wahrscheinlichkeit nach in der zweiten Wochenhälfte für die Bildung eines so genannter Genuatiefs über dem Golf von Genua. Dieses Tiefdruckgebiet zieht über die östlichen Alpen Richtung Polen und reichert die trocken-kalte Luft mit genügend Feuchtigkeit an, so dass sich vor allem in der Osthälfte Deutschlands kräftige Aufgleitschneefälle ausbreiten können. Diese heißen so, weil die etwas mildere und feuchte Mittelmeerluft auf die schwerere kalte Kontinentalluft aufgleitet und sich dadurch Wolken und Niederschläge bilden. Mit etwas Glück erreichen die Fronten - wohl aber deutlich abgeschwächt - Richtung Wochenende auch das Saarland und sorgen auf dem gefrorenen Boden rasch für eine weiße Verzückung. Wohl aber nicht ganz so viel wie auf der Ostseeinsel Fehmarn, wo am Sonntagvormittag dank des Ostsee-Einflusses lokal mehr als 30 Zentimeter Schnee lagen. Im seriösen Vorhersagebereich ist auch kein Ende der kalten Witterung bei uns in Sicht, so dass einige Experten schon von dem kühlsten Witterungsabschnitt seit Januar 1987 sprechen. "Brrr!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort