Ein echter Blickfang, in der Tat

Sulzbach. "Das Außengelände ist wunderbar gelungen, großzügig und passend zur neuen Feststätte. Das ganze Ensemble wirkt sehr harmonisch." Mit diesen Worten beschreibt die frühere Sulzbacher Bauamtsleiterin Euthymia Graßmann-Gratsia den kompletten Bereich der Sulzbacher Aula. Es ist Freitagabend, kurz nach 18 Uhr

Sulzbach. "Das Außengelände ist wunderbar gelungen, großzügig und passend zur neuen Feststätte. Das ganze Ensemble wirkt sehr harmonisch." Mit diesen Worten beschreibt die frühere Sulzbacher Bauamtsleiterin Euthymia Graßmann-Gratsia den kompletten Bereich der Sulzbacher Aula.

Es ist Freitagabend, kurz nach 18 Uhr. Auf der neuen Parkfläche entlang der Gärtnerstraße steht ein großes Festzelt. Davor drängen sich viele Gäste. Der Sulzbacher Bürgermeister Hans-Werner Zimmer und Umweltminister Stefan Mörsdorf stehen zusammen auf dem Balkon im Freien. So haben die Landschaftsarchitekten vom Büro Loidl aus Berlin - nach dessen Plänen wurde das komplette Gelände gestaltet - die Fläche zwischen Parkplatz und der Stützmauer zum Aula-Vorplatz genannt. Zimmer und Mörsdorf schauen runter auf die Tribüne und den schönen Vorplatz.

"Wir wollen heute das Außengelände der Bevölkerung übergeben", sagt der Sulzbacher Bürgermeister wenige Minuten später im Festzelt. Die Gestaltung sei gelungen, freut sich Zimmer und betont: "Ohne die finanzielle Unterstützung des Umwelt- und des Innenministeriums wäre das Ensemble, so wie es sich jetzt präsentiert, nicht möglich gewesen."

Ein dickes Kompliment hatte Zimmer für die Landschaftsarchitekten aus Berlin für das Gelände und für das Büro von Manfred Schaus aus Sulzbach für die Gestaltung der neuen Feststätte. "Sie haben hier ein Schmuckstück geschaffen, ein wahres Vorzeigeprojekt", betont der Umweltminister und erklärt: Das ganze Ensemble sei geprägt von hervorragender Qualität. Und als Geschenk überreicht Mörsdorf Bürgermeister Hans-Werner Zimmer noch den letzten Förderbescheid für das Projekt. Nach Angaben von Zimmer ist es damit finanziert.

Das ist es dann auch schon mit den Reden: Gemeinsam durchschneiden Mörsdorf und Zimmer das Band und geben damit auch den Startschuss zum dreitägigen Bürgerfest. Das städtische Kulturamt und die Musikschule Sulzbachtal/Fischbachtal hatten ein interessantes Programm mit vielen musikalischen Highlights zusammengestellt.

Großen Anklang fand die Gemälde-Aktion des Kunstvereins Sulzbach in der Galerie der Aula. Dort ließen viele kleine und große Künstler aus 99 kleinen Leinwänden ein riesiges Gemälde entstehen. Unterstützt wurde das Projekt von der Sulzbacher Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft KDI. Deren Geschäftsführer Karl-Heinz Christmann machte den ersten Pinselstrich. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung dieser Aktion vom Mudrich-Trio.

Im Rahmen des Bürgerfestes lud die Stadt am Samstag auch zum Seniorennachmittag ein. Und gestern Morgen gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Zum Frühschoppen spielte die Swingbert-Jazzband. Der Nachmittag stand im Zeichen der Kinder. Unter anderem durften sie bei einer Zirkusschule mitmachen. Gestern Abend ging das Bürgerfest mit einer Welturaufführung zu Ende. An Klavier und Synthesizer entführten Sebastian Voltz und Uwe Brandt die Zuhörer musikalisch ins Weltall. "Das ganze Ensemble

wirkt sehr harmonisch."

Euthymia Graßmann-Gratsia

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort