Ein Duell mit dem König

Riegelsberg. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt der neuen Saarlandliga-Saison wollen die Fußballer des FC Riegelsberg heute Abend um 19 Uhr gegen den VfB Dillingen ihren ersten Sieg einfahren. "Wir haben nach unserem 2:2 in Brebach gute Kritiken bekommen. Aber das sind Momentaufnahmen. Die zählen gegen Dillingen nicht mehr

 Der Riegelsberger Ralf König kommt heute mit dem VfB Dillingen zu seinem "Heimspiel" ins Stadion am Wäldchen. Der FC Riegelsberg hofft gegen Königs Team auf den ersten Sieg. Foto: Klos

Der Riegelsberger Ralf König kommt heute mit dem VfB Dillingen zu seinem "Heimspiel" ins Stadion am Wäldchen. Der FC Riegelsberg hofft gegen Königs Team auf den ersten Sieg. Foto: Klos

Riegelsberg. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt der neuen Saarlandliga-Saison wollen die Fußballer des FC Riegelsberg heute Abend um 19 Uhr gegen den VfB Dillingen ihren ersten Sieg einfahren. "Wir haben nach unserem 2:2 in Brebach gute Kritiken bekommen. Aber das sind Momentaufnahmen. Die zählen gegen Dillingen nicht mehr. Da zählt nur ein Sieg", gibt Trainer Franco Gagliardi die Marschroute vor."Er ist hochmotiviert"Doch Gagliardi hat durchaus Respekt vor dem Gegner: "Dillingen hat eine erfahrene und eingespielte Mannschaft. Die muss man erst mal knacken. Und sie haben einen Trainer, der gegen uns hochmotiviert ist." Dillingens Trainer ist Ralf König, der in Riegelsberg wohnt und auch schon für Riegelsberg gespielt hat. König, der zuvor beim SV Aschbach tätig war, hatte im Winter die Nachfolge von Bertram Basenach angetreten und den VfB Dillingen zu einer starken Einheit geformt. "Ralf möchte gegen uns natürlich unbedingt punkten", weiß Gagliardi. Respekt hat der Riegelsberger Trainer besonders vor der Offensive des VfB: "Dillingen ist im Angriff sehr gut besetzt. Die haben vorne mit Marc Bellmann und Juri Dil zwei Leute, die zusammen immer für 30 Tore in der Saarlandliga gut sind. Und mit Christian Schönberger haben sie einen Spieler, der für mich zu den kopfballstärksten in der Liga zählt."Kapitän ist angeschlagenWelcher Formation Gagliardi sein Vertrauen schenken wird, verrät er noch nicht. Zumal Kapitän Dominik Schommer auf Grund seines Muskelfaserrisses noch nicht ganz fit ist. "Dominik möchte natürlich gerne spielen, aber ich gehe ungern ein Risiko ein", sagt der Trainer. Deshalb werden voraussichtlich wieder die beiden 19-jährigen Thorsten Büchel und Christoph Schulze zusammen mit dem 23-jährigen Marc Grewenig die Dreierabwehrkette bilden. Darauf lassen Gagliardis Worte schließen: "Thorsten hat in seinem allerersten Spiel in der Saarlandliga eine überzeugende Leistung abgeliefert." Sollte dem so sein, würde Routinier Nico Hoffmann wohl wieder - wie gegen Brebach - gemeinsam mit Philipp Weyers die defensive Absicherung im Mittelfeld für Spielmacher Denny Stutz übernehmen. Von Anfang an wird diesmal sicher Mathias Groß dabei sein, der seinen urlaubsbedingten Trainingsrückstand überwunden hat und der nach seiner Einwechslung in Brebach großen Anteil am 2:2 hatte. Trotzdem lässt sich Trainer Gagliardi noch ein Hintertürchen offen. "Es entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining, wer spielen wird", sagt er und hält die Spannung hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort