Ein Deutschkurs für den Wiederaufbau im Irak

Saarbrücken. Obwohl die sechs angehenden Fachärzte aus dem Irak erst wenige Monate in Saarbrücken Deutsch lernen, ist ihnen bereits eine Eigenart aufgefallen. "Es kann vorkommen, dass man jeden Kilometer auf einen anderen Dialekt trifft", sagt Salim Rajab Ramadan Younis, als Regionalverbands-Direktor Peter Gillo die Deutschstunde der Männer mit Dozentin Kerstin Speicher besuchte

Saarbrücken. Obwohl die sechs angehenden Fachärzte aus dem Irak erst wenige Monate in Saarbrücken Deutsch lernen, ist ihnen bereits eine Eigenart aufgefallen. "Es kann vorkommen, dass man jeden Kilometer auf einen anderen Dialekt trifft", sagt Salim Rajab Ramadan Younis, als Regionalverbands-Direktor Peter Gillo die Deutschstunde der Männer mit Dozentin Kerstin Speicher besuchte.Neun Monate dauert der Kurs bei der Volkshochschule, Mitte Juni wollen die Studenten ihre Deutschprüfung absolvierten. "Ziel ist B2, das entspricht der Mittelstufe", so die Dozentin. Die Deutschprüfung ist notwendig, damit die angehenden Mediziner ihre fünfjährige Facharztausbildung als Assistenzärzte an der Uniklinik beginnen können. Gillo sieht in der Aktion, die auch vom Auswärtigen Amt unterstützt wird, ein Projekt, bei dem alle Seiten gewinnen: "Wir verbessern damit die Gesundheitslage im Irak und mit Ihrer Arbeit als Assistenzarzt helfen Sie uns in den kommenden Jahren bei der Patientenversorgung."Dafür büffeln die Studenten derzeit zweigleisig. Es gibt Deutsch aus dem täglichen Sprachgebrauch, wie: "Möchten Sie mit mir einen Tanzkurs besuchen?", aber auch Deutsch aus dem Klinikalltag, wie einen Dialog eines Arztes, der seinen Patienten auf die Diabetes vorbereitet. Beide Dialoge spielte Gillo mit den VHS-Kursteilnehmern durch. Die erzählten dann bereits in recht gut verständlichem Deutsch aus ihrer Heimat. So Abdulazeez Abdulazeez: "Am dringendsten werden dort Chirurgen gebraucht." Übrigens besteht der Kurs nicht nur aus der Theorie im Unterrichtssaal im Alten Rathaus. Um die Landeskunde zu studieren, waren sie etwa schon auf dem Perler Weihnachtsmarkt, jetzt geht's zum Max-Ophüls-Festival. "Welchen Film wir dabei sehen, ist aber noch offen", so Dozentin Speicher. alWer die angehenden Ärzte mit einer Tandempartnerschaft als Dialogpartner unterstützen möchte, soll sich an die VHS Saarbrücken wenden. Tel. (06 81) 5 06 43 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort