Ein Derby mit besonderem Reiz

Hangard/Neunkirchen. Morgen wird es wohl eng rund um den Hangarder Ferraro-Sportpark, denn gleich zwei Lokalderbys stehen an. Bereits um 13.15 Uhr empfängt die zweite Mannschaft der Sportvereinigung (SVGG) Aufsteiger SSV Wellesweiler im ersten Punktspiel der Fußball-Bezirksliga Neunkirchen. Um 15 Uhr ist Anstoß zur Partie Hangard I gegen Borussia Neunkirchen II

 Lachfalten bis fast zum Hals. So freute sich Heinz Histing nach dem Meistertitel mit der SVGG Hangard. Am Sonntag geht es für den Trainerfuchs im ersten Saarlandliga-Spiel zuhause in Hangard gegen die zweite Mannschaft seines alten Vereins Borussia Neunkirchen. Foto: Hartung

Lachfalten bis fast zum Hals. So freute sich Heinz Histing nach dem Meistertitel mit der SVGG Hangard. Am Sonntag geht es für den Trainerfuchs im ersten Saarlandliga-Spiel zuhause in Hangard gegen die zweite Mannschaft seines alten Vereins Borussia Neunkirchen. Foto: Hartung

Hangard/Neunkirchen. Morgen wird es wohl eng rund um den Hangarder Ferraro-Sportpark, denn gleich zwei Lokalderbys stehen an. Bereits um 13.15 Uhr empfängt die zweite Mannschaft der Sportvereinigung (SVGG) Aufsteiger SSV Wellesweiler im ersten Punktspiel der Fußball-Bezirksliga Neunkirchen. Um 15 Uhr ist Anstoß zur Partie Hangard I gegen Borussia Neunkirchen II. Für den Verein aus dem Ostertal ist dieses Spiel die Premiere in der höchsten saarländischen Liga, der Saarlandliga.Aber auch die Tatsache, dass die SVGG etliche Akteure aufbietet, die bereits bei den Junioren und in der zweiten Mannschaft der Borussia spielten oder in anderer Funktion tätig waren, verleiht diesem Derby einen besonderen Reiz. Hangards Trainer Heinz Histing war vor zwei Jahren noch Übungsleiter der Oberligatruppe von Borussia Neunkirchen.

Trainer setzt auf Aufstiegself

Weil die aber die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde Histing nach nur wenigen Spieltagen entlassen. Das Ganze war für ihn zwar wenig erfreulich, aber Schnee von gestern. "Wichtig ist, dass wir hier in Hangard gut arbeiten, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten sportlich erfolgreich sind." Will heißen: Die SVGG will möglichst früh Distanz zu den Abstiegsplätzen schaffen und sich im Tabellenmittelfeld etablieren. Histing: "Ich habe Vertrauen zu meiner Mannschaft. Wir setzen überwiegend auf die Jungs, mit denen wir vor einigen Wochen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Saarlandliga schafften."

Die Partie gegen Borussia II werde aber schwierig. Histing: "Wir wissen nicht, wen die Neunkircher aus dem Oberligakader aufbieten. Doch das ist egal. Damit müssen wir zurechtkommen." Vor einer Woche hatte die SVGG gegen die Oberliga-Mannschaft der Neunkircher in Lautenbach 1:1 gespielt. Der Hangarder Trainer hatte dieses Vorbereitungsspiel nicht gesehen, bezeichnete das Resultat für seine Elf jedoch als ausgezeichnet. Histing war stattdessen auf Reisen: "Ich bin seit sechs Jahren im Funktionsteam Südwest des Bundes Deutscher Fußballlehrer und war bei einem internationalen Trainerkongress in Bochum. 1050 A-Lizenz-Inhaber und Fußballlehrer aus dem In- und Ausland waren da. Darunter auch Neunkirchens Cheftrainer Paul Linz und Elversberg-Coach Günter Erhardt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Podiumsdiskussion, an der Meistertrainer Jürgen Klopp und Hannovers Mirko Slomka teilnahmen." Histing wusste übrigens noch nicht, ob er am Sonntag Carsten Steinmetz einsetzen kann. Eric Mosmann ist weiterhin verletzt.

Verletzungssorgen hat auch Adetunji Adeyemi, der Trainer von Borussia II: "Mit David Groß, Meikel Bender, Philipp Galle und Attila Moser fallen gleich vier Korsettstangen meiner Mannschaft aus. Trotzdem glaube ich, dass wir eine gute Truppe aufbieten können. Ich freue mich auch auf das Wiedersehen mit Heinz Histing. Mit ihm habe ich gemeinsame Jahre bei Borussia erlebt und immer noch ein kameradschaftliches Verhältnis." "Tunji" hat jedenfalls ein gutes Gefühl: "Meine Jungs sind hoch motiviert. Endlich geht die Saison los und sie können nun zeigen, was sie drauf haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort