Ein Derby für die Torhüter

Friedrichsthal. "Zufrieden mit dem Ergebnis? Sagen wir es mal so: Vor dem Spiel: ja. Nach dem Spiel: nein", sagte Bernd Degenhardt. Der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher begründete seine gespaltene Meinung nach dem 1:1 am vergangenen Samstag beim SC Friedrichsthal so: "In der ersten Halbzeit haben wir eine gehörige Portion guter Torchancen liegen gelassen

 Auch wenn Friedrichsthals Torhüter Markus Becker in dieser Szene ein wenig kopflos erscheint: Das Gegenteil war der Fall. Becker zeichnete sich Spiel gegen den SV Auersmacher mehrfach aus und war mit dafür verantwortlich, dass der SC am Ende einen Punkt am Franzschacht behielt. Foto: Wieck

Auch wenn Friedrichsthals Torhüter Markus Becker in dieser Szene ein wenig kopflos erscheint: Das Gegenteil war der Fall. Becker zeichnete sich Spiel gegen den SV Auersmacher mehrfach aus und war mit dafür verantwortlich, dass der SC am Ende einen Punkt am Franzschacht behielt. Foto: Wieck

Friedrichsthal. "Zufrieden mit dem Ergebnis? Sagen wir es mal so: Vor dem Spiel: ja. Nach dem Spiel: nein", sagte Bernd Degenhardt. Der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher begründete seine gespaltene Meinung nach dem 1:1 am vergangenen Samstag beim SC Friedrichsthal so: "In der ersten Halbzeit haben wir eine gehörige Portion guter Torchancen liegen gelassen." Der Friedrichsthaler Trainer Heinz Histing sah die Sache ähnlich: "Die zweite Halbzeit war dann aber ausgeglichen, also geht das Ergebnis in Ordnung."Sven Schreiber war es, der für den SVA bereits nach drei Minuten einnetzte. Er musste nach einem Querpass von Mike Brückerhoff aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Die beiden größten Gelegenheiten, die Führung noch vor der Pause auszubauen, ließen Patrick Jantzen (16. Minute) und Sascha Hermes (25.) aus. Sie scheiterten jeweils freistehend an Friedrichsthals Schlussmann Markus Becker. "In diesen Aktionen müssen wir einfach das 2:0 und das 3:0 machen", haderte Degenhardt nach dem Spiel und merkte an: "Friedrichsthal hatte bis dahin keine Torchance."

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, als die Gastgeber zunächst die Initiative übernahmen. Gleich die zweite Gelegenheit verwertete Topstürmer Tobias Mansfeld mit seinem 18. Saisontor zum 1:1 (54.). Nur drei Minuten später verpasste Alexander Conde die Friedrichsthaler Führung, als er eine Hereingabe von Andreas Maier nicht im Tor unterbrachte. In der Schlussphase konnten sich dann beide Torhüter auszeichnen. Zunächst entschied Markus Becker vom SC Friedrichsthal wieder eine Eins-gegen-Eins-Situation für sich, als er im Duell gegen Nils Cuccu die Oberhand behielt (74.). Wenig später verhinderte SVA-Torwart Christian Hollinger mit einer Glanzparade gegen Mansfeld eine späte Niederlage der Gäste (86.).

Faire Geste von Maric

"Ich will die Leistung von Markus Becker nicht schmälern. Aber wir sind einfach ganz schlampig mit diesen Chancen umgegangen. Das zieht sich bei uns schon die ganze Saison durch", monierte SVA-Trainer Degenhardt, der sich über eine faire Aktion von SCF-Spieler Anto Maric freute: "Das war eine tolle Aktion, und das zeigt die Qualität und die Klasse dieses Fußballers." Nach einem ungeahndeten, vermeintlichen Foul an einem SVA-Spieler kam Maric in Ballbesitz und schoss den Ball für die Behandlung des Gegners ins Aus, obwohl er freistehend das Tor von Hollinger hätte ansteuern können. "Das war richtig. Es gibt Wichtigeres im Leben", lobte Trainer Histing die Geste der Fairness, die zurzeit ja selbst in der höchsten europäischen Spielklasse nicht immer praktiziert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort