Ein Buch über die vergessene Straßenbahn

Riegelsberg. "Die Riegelsberger Straßenbahn" so heißt der Titel des neuen Buches von Karl-Heinz Janson, in dem er die Geschichte des Nahverkehrs zwischen Heusweiler und Saarbrücken erzählt

Riegelsberg. "Die Riegelsberger Straßenbahn" so heißt der Titel des neuen Buches von Karl-Heinz Janson, in dem er die Geschichte des Nahverkehrs zwischen Heusweiler und Saarbrücken erzählt. Dabei erinnert Janson auf 128 reicht bebilderten Seiten - zeitgleich mit der Eröffnung der Saarbahnstrecke von Walpershofen nach Heusweiler - an die ehemalige Riegelsberger Straßenbahn, die auf fast der gleichen Strecke, wie die heutige Saarbahn fährt.Janson lädt in seinem Buch zu einer Fahrt von St. Johann ins Köllertal ein. Bisher weitgehend unveröffentlichte Fotos und Dokumente aus privaten Sammlungen und öffentlichen Archiven vermitteln einen lebendigen Eindruck vom Bau der schwierigen Strecke und dem alltäglichen Bahnbetrieb. Bei Menschen, die an die 60 Jahre und älter sind wecken sie zudem Erinnerungen an ihre Kindheit oder Jugendzeit.

Der Autor erzählt in seinem Buch die Entstehungsgeschichte der Bahn. Er erinnert an die Bergleute der Grube Von der Heydt und die Schüler aus dem Köllertal auf ihrem Weg "in die Stadt". Er dokumentiert die technischen Besonderheiten der eingesetzten Fahrzeuge, von den ersten Motorwagen bis zur heutigen Niederflur-Überlandstraßenbahn, und er erinnert an die Trolley-Busse, die 1953 schließlich die Straßenbahn ablösten.

Detailreich und unterhaltsam beschreibt Janson die Geschichte der Bahn, die zunächst zwischen St. Johann und Riegelsberg fuhr, bevor die Strecke weiter nach Heusweiler ausgebaut wurde und den Bergleuten den Weg zu ihrer Arbeit erleichterte. Janson erzählt ausführlich von der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, aber er schildert auch die schweren Jahre während des Zweiten Weltkrieges, und er erinnert mit ein bisschen Wehmut an die letzte Fahrt der Straßenbahn am 14. November 1953.

"Ich bin sicher, dass viele Riegelsberger gar nicht wissen, dass wir tatsächlich mal eine Straßenbahn besessen haben", sagte der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle bei der Buchvorstellung. Zu Jansons Buch sagte er: "Das Buch ist sehr spannend und ein Stück Heimat- und Verkehrsgeschichte. Es ist wichtig, dass man die Geschichte bewahrt. Wir alle haben die Verpflichtung, dieses Wissen an die junge Generation weiterzugeben." Die Riegelsberger Ortsvorsteherin Monika Rommel: "Karl-Heinz Janson ist ein Kenner der Geschichte unserer Region und hat sich über das Köllertal hinaus einen guten Namen gemacht. Meine Generation kennt noch die alte Straßenbahn aber die Jüngeren wissen nichts über sie." Saarbahn-Geschäftsführer Norbert Reuter lobte: "Es macht Spaß, das Buch zu lesen und sich die Fotos anzuschauen." Musikalisch umrahmt wurde die Buchvorstellung vom Jugendblasorchester Riegelsberg unter der Leitung von Barbara Rosner.

Das Buch ist im Sutton-Verlag unter der Reihe "Auf Schienen unterwegs" erschienen. Es kostet 18,95 Euro.

Auf einen Blick

Karl-Heinz Janson ist 66 Jahre alt und wohnt im Heusweiler Ortsteil Dilsburg. Der ehemalige Maschinenbauingenieur ist Vorsitzender des Vereins für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg und berichtet in der Saarbrücker Zeitung häufiger über die Heimat- und Verkehrsgeschichte in unserer Region.

Janson hat viele Publikationen geschrieben. Im Sutton-Verlag sind von ihm bereits die Bücher "Heusweiler", "Zeitsprünge - Heusweiler und seine Ortsteile" und "Die Köllertalbahn" erschienen. Unter seiner Mitarbeit entstand zudem das Buch "Die Völklinger Hütte". dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort