Ein braver Hund auf Abwegen

Püttlingen. Eigentlich ist Benni ein braver Hund. Der Collie wohnt in Etzenhofen, ist neun Jahre alt und passt als Hütehund oft alleine auf "seine" Pferde auf, wenn die auf der Koppel sind. Aber am Sonntag sind die Pferde - allerdings nur im redensartlichen Sinn - mit Benni durchgegangen

 Hütehund Benni war am Sonntag auf den Straßen zwischen Püttlingen und Völklingen unterwegs. Foto: Simon Mario Avenia

Hütehund Benni war am Sonntag auf den Straßen zwischen Püttlingen und Völklingen unterwegs. Foto: Simon Mario Avenia

Püttlingen. Eigentlich ist Benni ein braver Hund. Der Collie wohnt in Etzenhofen, ist neun Jahre alt und passt als Hütehund oft alleine auf "seine" Pferde auf, wenn die auf der Koppel sind. Aber am Sonntag sind die Pferde - allerdings nur im redensartlichen Sinn - mit Benni durchgegangen. "Wahrscheinlich hat er geschnuppert, dass da eine paarungswillige Hündin in der Nähe seiner Koppel entlang der Saarbahntrasse am Russenweg gelaufen ist", vermutet sein Herrchen. Jedenfalls nahm Benni am Nachmittag Reißaus und irrte mehrere Stunden in der Region umher. Von Etzenhofen aus trieb es ihn bis an die Püttlinger Stadtgrenze, wo er am Völklinger Wildpark gesehen wurde. Nach diesem kleinen Ausflug machte er sich wieder auf den Heimweg und wurde gegen 16 Uhr von einer Mitarbeiterin der Kleintierklinik in den Siefen gesichtet. "Der streunte dort durch das Wohngebiet. Ich habe versucht, ihm zuzurufen, doch er hat nicht auf meine Kommandos gehört", berichtet die Tierexpertin.

Nachdem das schwarz-weiß-gefleckte Tier einige Verkehrsteilnehmer zu Bremsmanövern auf der Hauptstraße gezwungen hatte, nahm die Polizei Benni ins Visier. "Wir haben spezielle Beauftragte aus unseren Reihen für solche Fälle", so eine Beamtin der Polizeiinspektion Köllertal. Ersten Sichtkontakt zu Benni hatten die Ordnungshüter im Köllerbacher Pfädchen. Doch der clevere Hütehund ließ sich von den Beamten mit ihrem roten Seil nicht beeindrucken und entkam.

Bennis Herrchen, der schon auf eigene Faust unterwegs gewesen war, sein Tier zu suchen, schloss sich den Beamten an. Da hatte der Hund, der sich offenbar bedrängt gefühlt hatte, aber schon von ganz allein seinen heimischen Garten aufgesucht. Hier fand ihn sein glückliches Herrchen schließlich brav auf seinem Platz, als wäre nichts gewesen. Denn eigentlich ist Benni ja ein braver Hund. sma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort