1. Saarland

Ein Brasilianer, der richtig gudd Platt schwätzen kann

Ein Brasilianer, der richtig gudd Platt schwätzen kann

Alex Steffen ist seit 20 Jahren Journalist. Der 38-Jährige arbeitet für brasilianische Zeitungen. Außerdem brachte er elf Bücher auf den Markt. Jetzt besuchte er zum zweiten Mal Freunde im St. Wendeler Land.

St. Wendel. Er ist ein ganz und gar typischer Brasilianer. So wie er im Buche steht. Schon sein Name erfüllt alle gängigen Klischees - gestatten: Alex Steffen. Und dann diese lateinamerikanische Sprache - nicht etwa profanes Portugiesisch, wie die Amtssprache in dem südamerikanischen Land, sondern Dialekt wie in der St. Wendeler Region. Kaum zu glauben, dass wir es hier tatsächlich mit einem waschechten Brasilianer zu tun haben. Und das ist dieser Mann nicht erst geworden, sondern seit seiner Geburt vor 38 Jahren.Der Nachkomme deutscher Auswanderer wohnt in der Nähe von São Vendelino (St. Wendel) im Südzipfel Brasiliens. Hier leben bis heute sehr viele Deutschstämmige, die sowohl Kultur als auch Sprache ihrer Vorfahren lebendig halten. Wie Alex Steffen eben, der bereits Bücher über deutsche Immigranten schrieb. Elf Werke verfasste er schon. Seine Familie wanderte 1848 aus Hoppstädten aus.

Seit 20 Jahren arbeitet er als Journalist. "Elf Jahre war ich Fußballmoderator bei Vale Feliz FM", einem regionalen Radiosender. Jetzt besuchte er zum zweiten Mal Deutschland, war zu Gast beim Oberlinxweiler Ortsvorsteher Jürgen Zimmer, der enge Kontakte zur Region rund um São Vendelino hält. Neugierig war Alex auf die Arbeit bei der Saarbrücker Zeitung, kam deshalb in die St. Wendeler Lokalredaktion. Sein Blatt erscheint zwei Mal pro Woche. Ihn begleitete seine Lebensgefährtin Carla Specht (43). Ihr Vater stammt von deutschen Einwanderen aus Montabaur (1862) ab, ihre Mutter von italienischen. Die Bürgermeisterin von Salvador do Sul versteht sehr gut Deutsch, aber antwortet lediglich auf Portugiesisch. Für sie war es der erste Aufenthalt in Deutschland.

Übrigens: Wenn Alex ein Klischee erfüllt, dann ist es seine ausgelassen schlagfertige Art.