Ein Bilderbuch über Borussias Bundesligazeiten

Saarbrücken. Es ist ein Bilderbuch. "90 Minuten - Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga" heißt es, es ist 440 Seiten dick und hat insgesamt 450 historische Fotografien des Saarbrücker Sportfotografen Ferdi Hartung intus

Saarbrücken. Es ist ein Bilderbuch. "90 Minuten - Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga" heißt es, es ist 440 Seiten dick und hat insgesamt 450 historische Fotografien des Saarbrücker Sportfotografen Ferdi Hartung intus. Es ist eine Pflichtlektüre für jeden saarländischen Fußballfan, der sich für die Anfänge der Bundesliga interessiert und sehen will, wie ihre ersten Tore im Saarland fielen. Und das stilecht in Schwarz und Weiß.Bis zwei Wochen vor Erscheinen des Buches Anfang Mai "wusste ich gar nichts davon", erklärt Ferdi Hartung. Schließlich habe der Sportfotograf die Bilder, die in besagtem Schriftstück gedruckt sind, "vor zwei Jahren ans Landesarchiv des Saarlandes verkauft". Und ganz ehrlich: "Ich weiß gar nicht, welche Bilder sie jetzt ausgesucht haben für das Buch", erzählt Hartung vor einem Monat. "Die meisten kenne ich wahrscheinlich gar nicht mehr", erklärt er und schiebt hinterher, "dass es ja auch lange her ist, als ich die geschossen habe. In 18 Jahren werde ich schließlich schon 100 Jahre alt."

Hartung ist der bekannteste saarländische Sportfotograf, gehörte jahrzehntelang zu den meistgedruckten Bildermachern der Republik. Sechs Mal hatte ihn der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit dem ersten Preis für das beste Sportfoto des Jahres ausgezeichnet. Einmal gewann er auch den europäischen Wettbewerb. Über 30 Jahre lang war er, mit Ausnahme von Chile (1962) und USA (1990), bei allen Fußball-Weltmeisterschaften mit seiner Leica dabei. Und er war "immer gut im Geschäft". Nicht nur im Fußball, auch in der Leichtathletik, im Handball oder beim Schwimmen stellte der kleine Mann aus Saarbrücken immer wieder unter Beweis, dass er als Fotograf ein Großer war.

Hartung, dieser Name steht für Fotografenkunst. Ein erstes Buch über seine Fotografien erschien bereits im Januar 2011, es heißt "Das Beste aus 50 Jahren Sportfotografie" und zeigt auf 120 Seiten die besten Hartung-Fotos mit den entsprechenden Texten von Dieter Gräbner. Mit so wenigen Seiten sind die Macher von "90 Minuten - Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga" nicht ausgekommen. 440 Seiten ist es dick, und es soll "nur der erste von insgesamt drei Bänden sein", erklärt Paul Burgard. Der Vizepräsident des Landesverbandes der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes (LHV) hat gemeinsam mit Ludwig Linsmayer, dem Direktor des Landesarchivs, die Bilder gesichtet, digitalisiert und bewertet. Das waren nicht wenige, sondern "insgesamt 300 000 Negative" wie Burgard erklärt. Allein zum Sport waren es 100 000.

Die Bilderflut in einer Buch-Gliederung zu zwängen, damit hatten sie einige Probleme, letztlich haben sie sich dafür entschieden, sie gleich in drei Bände zu verteilen. Nun ist also der erste Band auf dem Markt (Untertitel: "Teil 1, Borussia Neunkirchen"), und er zeigt vor allem Bilder der Borussia in Liga eins. "Dort spielte Neunkirchen in den 1960er Jahren insgesamt drei Spielzeiten, das war ihre Glanzzeit, und Hartung war immer dabei", weiß Burgard. Und so sollen erst im zweiten Band die Hartung-Bilder aus den 70er Jahren über den 1. FC Saarbrücken im Mittelpunkt stehen. Der dritte Band wird sich mit der Bundesligazeit des FC Homburg (1980er) befassen. "Es sind unglaublich starke Fotografien dabei", erklärt Burgard.

Den ersten Band haben sie wie ein Fußballspiel gegliedert. Ein Kapitel zeigt Bilder von der Zeit vor dem Spiel, ein zweites zeigt Spielszenen, ein weiteres konzentriert sich auf die Fans, ein letztes zeigt originelle Hartung-Fotos. Gleichzeitig läuft seit 6. Mai bis zum 30. September eine gleichnamige Ausstellung mit Hartungs Bildern im Historischen Museum Saar in Saarbrücken. Zwei Tage, bevor diese eröffnet wurde, war denn auch Hartung mal vor Ort. "Ich wollte mir mal meine alten Bilder anschauen", sagt er und lacht. Jetzt hat er ja auch ein passendes Bilderbuch dazu.

Paul Burgard/Ludwig Linsmayer: 90 Minuten - Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga. Teil 1: Borussia Neunkirchen.

Echolot. Historische Beiträge des Landesarchivs, Band 11.

ISBN: 978-3-9811672-5-2

Preis: 29,80 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort