Ein bewegender Abend

Marpingen · Mit einer überzeugenden Vorstellung haben die Handballerinnen der DJK Marpingen im letzten Saisonspiel ihren Trainer Manfred Wegmann verabschiedet. Beim 29:18-Erfolg im Saarderby gegen den HSV Püttlingen feierte Neuzugang Alexandra Depta ihren Einstand im Moskitos-Schwarm.

 Neuzugang Alexandra Depta machte überraschend schon in dieser Saison ihr erstes Spiel für die Moskitos und traf dabei zwei Mal. Foto: Klos

Neuzugang Alexandra Depta machte überraschend schon in dieser Saison ihr erstes Spiel für die Moskitos und traf dabei zwei Mal. Foto: Klos

Foto: Klos

Es war ein bewegender Abend. Norbert Geiger, der Vorsitzende der DJK Marpingen, würdigte vor der Oberliga-Partie gegen den HSV Püttlingen die Verdienste von Manfred Wegmann, der nach drei erfolgreichen Jahren die Trainerbank der Moskitos verlässt. Die Spielerinnen ließen dann sofort Taten folgen und warfen im Saarderby einen hohen 29:18-Sieg heraus. "Die Mannschaft war zu 100 Prozent motiviert, warum auch immer", freute sich der Trainer nach seiner Abschiedsvorstellung.

"Für uns kam fürs letzte Spiel des Trainers natürlich nur ein Sieg in Frage", sagte Spielführerin Nadine Klein. Wegmann habe in den zurückliegenden Jahren immer für die Vermittlung von Werten und Sozialkompetenz gestanden. "Er hat den Gemeinschaftssinn vorgelebt, gefördert und geprägt", zählte die Linksaußenspielerin auf. Aus sportlicher Sicht, so beschrieb sie weiter, hätten ihn frei vor dem Tor verworfene Bälle und fehlendes Engagement aber auch auf die Palme bringen können.

Mit dem fünften Tabellenplatz haben die Moskitos nun die Spielzeit beendet. "Unter den Voraussetzungen mit vielen Verletzungen ist das in Ordnung", bilanzierte Klein. Mehr als gelungen seien die Einsätze der A-Jugendlichen, die allesamt in der Mannschaft angekommen seinen.

So wie auch Neuzugang Alexandra Depta beim Saisonfinale. In einer Blitzaktion hatte Reimund Klein, der Manager der Moskitos, für die Spielberechtigung der ehemaligen Drittligaspielerin vom TuS Neunkirchen gesorgt. "Ich kenne in Marpingen noch viele Spielerinnen von früher und Trainer Wegmann", sagte die 24-Jährige. Einmal hatte sie nun noch unter ihm spielen dürfen. "Mein neuer Trainer Tobias Frei ist aber auch sympathisch", findet die Rückraumspielerin. Anfang Juli startet Frei mit den Moskitos in die Vorbereitungsphase für die kommende Spielrunde.

Auch Karoline Müller geht

Wegmanns Abschied war aber nicht der einzige an diesem Abend: Auf Püttlinger Seite ging mit Karoline Müller eine ganz Große aus der Marpinger Zweitbundesligazeit. "Ich habe mich darauf gefreut, gerade in Marpingen mein letztes Spiel machen zu können. Es war auch mein Wunsch gewesen, hier mein letztes Spiel zu machen. Schön, dass das vom Spielplan her geklappt hat", sagte Müller sichtlich gerührt. Die Ausnahmespielerin und der Trainer werden künftig der Handball-Oberliga fehlen.

Absteiger FSG Oberthal-Hirstein verlor sein finales Saisonmatch in Saulheim knapp mit 25:26 (12:12).

Die Tore für die DJK Marpingen: Katharina Leib 6, Marie Kiefer 4, Steffi Schreier, Kristin Klos, Carolin Wegmann, Vanessa Jung je 3, Yvonne Detzler 3/2, Alexandra Depta 2/1, Nadine Klein 1, Sara Urhahn 1/1.

Die Tore für die FSG Oberthal-Hirstein: Christina Schuh 12/8, Lisa Lambert. Lilli Weidel, Hannah Kuffner je 3, Jana Scherer, Nina Kannengießer je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort