Ein Bagger beschädigte zwei Telekom-Kabel in Wahlschied

Holz. Was ist denn da in Holz und Wahlschied mit dem Telefon los? Gleich mehrere Leserreporter haben unsere Zeitung in Kenntnis gesetzt, dass seit einigen Tagen Anschlüsse instabil sind oder gar "tot".Unter den Leidtragenden sind dem Vernehmen nach auch Geschäftsleute, die Kundenkontakt auf anderem Wege aufnehmen mussten

Holz. Was ist denn da in Holz und Wahlschied mit dem Telefon los? Gleich mehrere Leserreporter haben unsere Zeitung in Kenntnis gesetzt, dass seit einigen Tagen Anschlüsse instabil sind oder gar "tot".

Unter den Leidtragenden sind dem Vernehmen nach auch Geschäftsleute, die Kundenkontakt auf anderem Wege aufnehmen mussten.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher der Deutschen Telekom für den Bereich Saarland, ging der Sache auf Anfrage unserer Zeitung auf den Grund und hatte rasch eine Antwort parat: Demnach wurden bei Tiefbauarbeiten in der Flurstraße in Wahlschied am späten Nachmittag des 9. November, einem Dienstag, durch eine Firma zwei Telekom-Kabel beschädigt. Genau genommen, so der Sprecher, wurden sie "zum Teil beschädigt", sodass in der Folge tückischerweise Wasser in sie eindrang und "ein paar Kurzschlüsse" auslöste.

Wie viele Anschlüsse in welchen Straßen betroffen waren oder noch sind, konnte McKinnney nicht sagen. Er versicherte, dass die beiden Kabel bis spätestens heute, Freitag, repariert sein sollen. Das Ganze sei sehr aufwendig. Wie der Sprecher erläuterte, gehen deutschlandweit 65 Prozent aller Leitungsstörungen auf solche mechanischen Beschädigungen bei Erdarbeiten zurück. Die Deutsche Telekom unterhält dem Vernehmen nach allein in Deutschland sage und schreibe zwei Millionen Kilometer Erdkabel.

Wem Schäden durch den Unfall in Wahlschied entstanden, setze sich mit dem Vertrieb der Telekom in Verbindung, um Möglichkeiten von Entschädigungen zu erörtern. Die Telefonnummer ist (08 00) 3 30 10 00. wp

Haben auch Sie Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter per E-Mail an leser-reporter@sol.de oder über unser Onlineformular.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort