Ein Auftakt zum Vergessen

Saarbrücken. Die 16-jährige Hanna wird den Saisonauftakt der Saarland Hurricanes gegen die Plattling Black Hawks ihr Leben lang nicht vergessen. Die Austauschschülerin aus dem finnischen Rauma wird nächste Woche nach acht Monaten in Saarbrücken wieder ihre Heimreise antreten

Saarbrücken. Die 16-jährige Hanna wird den Saisonauftakt der Saarland Hurricanes gegen die Plattling Black Hawks ihr Leben lang nicht vergessen. Die Austauschschülerin aus dem finnischen Rauma wird nächste Woche nach acht Monaten in Saarbrücken wieder ihre Heimreise antreten. Am Samstagabend heizte sie als Cheerleader die rund 350 Zuschauer im Saarbrücker Ludwigspark ein. "Ein tolles Erlebnis", freute sich Hanna. Dagegen sollten die American Footballer aus Saarbrücken das Spiel so schnell wie möglich vergessen. Die Canes verloren überraschend deutlich mit 7:29. "Plattling ist einer der Favoriten in der 2. Bundesliga", erklärt Canes-Trainer Michael Sholars, "gegen sie zu verlieren, das ist keine Schande." Dabei begann die Partie noch ganz gut für die Saarbrücker, die mit einem Touchdown von Kwame Agyin schnell 7:0 in Führung gingen. Doch schon kurz danach schlichen sich die ersten Fehler ein, die Pässe des neuen Quarterback Jordan Dodgen fanden keine Abnehmer mehr. In der Offensive lief fortan nichts mehr zusammen. Der 19-jährige Dodgen, der erst vor zwei Wochen aus Kaiserslautern zu den Canes stieß, war die Verunsicherung und Unerfahrenheit anzumerken. Beim Stand von 7:10 warf er den Ball in die Hände eines Gegenspielers, der noch kurz vor der Endzone gestoppt werden konnte. Kurz darauf wiederholte sich der Fehler zwei Mal. Beide Male nutzte dies Plattling eiskalt aus und setzte die spielentscheidenden Touchdowns. Coach Sholars: "Jordan traf keine Schuld. Die Laufwege stimmten einfach nicht. Außerdem muss man bedenken, dass es sein erstes Bundesligaspiel überhaupt war - und das nach nur zwei Wochen Vorbereitung. Ich bin sicher, dass beim nächsten Spiel die Abstimmung schon viel besser sein wird." Der neue Canes-Trainer Sholars spricht die Fehler schonungslos an: "Die Offensive hat heute das Spiel verloren. Die Defensive hat mir dagegen sehr gut gefallen. Sie spielte tadellos." Bis zum nächsten Saisonspiel bleiben den Canes nun zwei Wochen Zeit. Der Gegner am 26. April, die Montabaur Fighting Farmers, sind ähnlich stark wie Plattling einzuschätzen. Sholars: "Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und so schnell wie möglich einen Sieg landen. Gegen Montabaur können wir ein Zeichen setzen. Wenn uns das gelingt, können wir am Ende oben stehen." Hierfür kann sich die Aktivenmannschaft ein Beispiel an den Junioren nehmen. Die Junior-Canes gewannen am Samstag ihr zweites Saisonspiel 42:0 gegen Schwäbisch Hall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort